News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – vom 6.07.2013 – Stand 11:35
Auf dem Blog DeviantInvestor wurde ein Artikel veröffentlicht, der aus technischer Sicht einen bevorstehenden Ausbruch von Silber nach oben vorhersagt. Prinzipiell halte ich von technischer Analyse gar nichts. In diesem Fall ist es aber so, dass auch mein Gefühl zeigt, dass es so nicht mehr sehr lange weiter gehen kann. Theoretisch kann der Kurs an den Terminbörsen durch übermächtige Marktkräfte in jede beliebige Richtung manipuliert werden. Nun ist es aber so, dass die bei weitem mächtigsten Kräfte im Gold- und Silbermarkt – die Bullionbanken – alle Long gegangen sind – wenn man den Daten des CoT-Report es Glauben schenkt.
Wenn die Bullionbanken long sind, haben sie erkannt, das Gold und Silber nicht mehr weit nach unten können und dass ein Ausbruch nach oben bevorsteht. Wenn man den Zustand des Finanzsystems in Betracht zieht, sind die beiden Edelmetalle auf einem Niveau, das man nur noch als lächerlich billig bezeichnen kann. Wer also auf einen Boden bei Gold und Silber wartet und jetzt nicht kauft, könnte erleben, dass ihm die Preise nach oben davon laufen. Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, denn es kann genausogut noch einmal kräftig nach unten gehen. Ein Timing ist insofern schwierig. Vielleicht wäre es eine gute Strategie, wochenweise zu kaufen, vorzugsweise am Freitag Nachmittag, nach 16 Uhr. Denn da werden die Kurse gerne gedrückt, um den Wochenschlusskurs “systemfreundlicher” zu gestalten.
Man kann das sehr gut an einem Langfristchart mit täglichen Balken erkennen:
GoldSilverWorlds: Chinesischer Goldrun unterwegs
{adinserter im_text_schmal}
KWN: Gold & ein globales Finanzsystem in Aufruhr
KWN/Greyerz: Über die erneute Drückung bei Gold und Silber
Start-trading: Warum Goldbesitzer ihr Gold nicht hergeben
Volker Schnabel: Ein Tänzchen auf dem Pulverfass
Zerohedge: Über den wirklichen “Wert” des S&P
…Der wirkliche Wert ist weitaus geringer! Die Kurse wurden mit frisch gedruckten Null-Zins-Dollars aufgeblasen, sind also nur heiße Luft. Dafür sind Gold und Silber extrem unterbewertet. Wer klug ist, verramscht seine überteuerten Aktien gegen Metall und wartet ab, bis die Metalle in einer Blase sind und die Aktienblase geplatzt ist…
Greg Mannarino: Die US-Arbeitsmarktzahlen sind getürkt – wie immer!
http://www.youtube.com/watch?v=TFbjO-elp8Q
.
Bekämpfe den wirklichen Feind, nicht dich selbst!
http://www.youtube.com/watch?v=aBj6_ww1TMc