News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – vom 24.10.2013 – Stand 9:00
Indisches Goldimportverbot bleibt bestehen
Es ist in Indien seit ewigen zeiten Tradition, Gold und Silber zur Werterhaltung des Verdientses und Vermögens zu kaufen. Das hat seinen Sinn und bisher hat das auch niemanden gestört. Komischerweise genau dann, wenn der Westen wegen der großen Goldnachfrage, unter anderem auch aus Indien, droht den Goldkrieg zu verlieren, verbietet ein dem Westen höriges Land den Goldimport, obwohl das absolut gegen die Interessen der gesamten indischen Bevölkerung ist. Aber das juckt diese Regierungsbonzen nicht – die empfangen nur Befehle und führen sie aus. Das Volk hat in Indien genauso wenig zu sagen, wie die Deutschen oder Amerikaner.
Aber letztendlich ist das alles völlig gleichgültig, denn die Nachfrage in Indien hat bereits für massive Engpässe gesorgt, was sich in enormen Aufpreisen zeigt, die tendenziell weiter steigen dürften. Das macht den Schmuggel zu einem lukrativen Geschäft und den Indern wird es egal sein, ob sie offiziell importiertes Gold oder geschmuggeltes kaufen. Hinzu kommt, dass jede Unze, die nicht von Indien aufgesaugt wird, von China, Russland oder anderen Ländern aufgekauft wird.
Indien: Gold-Engpass droht in Panik umzuschlagen
{adinserter im_text_schmal}
Silber: Ist der Bullenmarkt vorbei?
Ich würde sagen, er hat noch gar nicht richtig angefangen!
[9:00] HGCN: Spärliche Tageskommentare
Wir warten auf ein Systembrechendes Ereignis….
OutSiderClub: Kauft Gold – die Krise steht vor der Tür
MilesFranklin: Wo kommt all das Gold & Silber her?
Eric Sprott: Offener Brief an das World Gold Council
Ich habe mich immer wieder gewundert, warum Ted Butler über viele Jahre hinweg hunderte von eMails an die CFTC sandte und diese Leute aufforderte, tätig zu werden. Nun schreibt Sprott an das WGC! Warum? Diese Leute gehören allesamt zum System. Die werden niemals die Wahrheit sagen, sondern alle Informationen so hinbiegen, dass es dem System nutzt – schließlich ist genau das ihr Auftrag! Darüber darf man sich auch nicht wundern, denn diese Leute werden bestens vom System bezahlt und ein Systemcrash wäre für die der Supergau. Die wollen einfach immer weiter auf ihren bequemen Stühlen hocken, das viele Geld einstreichen, die Macht genießen und zwar am besten bis zur Rente. Das sollte Sprott eigentlich wissen – aber vielleicht glaubt der ja an “das Gute” in diesen Leuten. Das einzige, was etwas hilft, ist öffentliche Aufklärung. Briefe an das Establishment kann man sich sparen – die Wahrheit hat dort keinen Platz.
Globale Goldproduktion: Peak Gold wird wahrscheinlich
Gold ist ein endliches Gut, das zudem mit erheblichen Mühen gefördert und produziert werden muss. Genau darum ist es ja auch ein so gutes Werterhaltungsmittel – wenn es nicht manipuliert wird.
Hinde Capital: Warum die Goldproduktion bis auf Null fallen kann
Steigende Energiepreise, steigende Lohnkosten, sinkende Erzgehalte und sinkende Goldpreise. Keine Mine kann dauerhaft unterhalb der Gestehungskosten fördern. Wenn das so weiter geht müssen die unrentablen Minen (zeitweise) geschlossen werden.
Frankreich will Euro um 20% abwerten
Rott & Meyer: Welt der Wirtschaftswunder
USA: Den Empfängern von Lebensmittelmarken drohen Leistungskürzungen
USA: Bis Februar können beliebig viel neue Schulden gemacht werden
Obama wird das nutzen, um “Schulden auf Vorrat” zu machen…
Das Ende des Petrodollars?!
http://www.youtube.com/watch?v=Qvre45ERsxs
.
Wie macht man eine Billion Dollar pro Jahr?
…man gründe eine Zentralbank, die Schuldgeld (Fiatgeld, Falschgeld) aus dem Nichts schöpft und Anleihen von Staaten und anderen Wirtschafts-Subjekten aufkauft und Zinsen dafür kassiert. Man gründe Geschäftsbanken und gebe ihnen das Recht, Buchgeld bei der Vergabe von Krediten zu erzeugen – und Zinsen dafür zu kassieren.
.
Are Gold Advocates Gold Bulls at Any Gold Price?