News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – Stand 02.12.2013 7:30
Die Unterschiede zwischen Metallgeld und Kreditgeld
- Sachwert vs immaterieller Wert Eine Gold- oder Silbermünze ist ein physikalisches Objekt, das Gewicht, Volumen und physikalische Eigenschaften hat. Kreditgeld ist eine Aufzeichnung der Existenz einer Schuld. Kreditgeld besteht in der immateriellen Welt der Information und menschlichen Beziehungen. Es ist eine Aufzeichnung darüber, dass A dem B eine bestimmte Menge Geldeinheiten schuldet. Diese Aufzeichnungen gehen als Tauschmittel von einer Person zur anderen und fungieren auf diese Weise als Kreditgeld. Goldmünzen sind gefördert und geprägt – Schulden werden lediglich aufgezeichnet. Die beiden Formen von Geld könnten kaum verschiedener sein.
. - Alt gegen ältestes. Metallgeld wird von den Menschen seit etwa etwa 2.600 Jahren verwendet. Es wurde vereinzelt und in bestimmten Orten eingesetzt. Kreditgeld wird seit mindestens 5.000 Jahren verwendet, als die Menschen anfingen Schulden auf Tontafeln, Holzstücken oder Elfenbein aufzuzeichnen – und diese Schuldscheine als Tauschmittel im Handel einsetzen. In prähistorischen Zeiten, vor der Entwicklung von Schriftformen, wurden Schulden ausschließlich mündlich weitergegeben. Solche Handschlag-Geschäfte gibt es heute noch.
. - Unvergänglich vs. vergänglich. Es gibt heute noch Goldmünzen, die bereits über 2.000 Jahre alt sind. Wir werden aber schwerlich Aufzeichnungen von Krediten finden, die weiter als 100 jahre zurück liegen und heute noch Gültigkeit besitzen. Die meisten darlehen sind von kurzer Dauer, ein Großteil der US-Schuldentitel lautet nur auf 90 Tage bis zu einem Jahr. Goldmünzen kann man dagegen zeitlich unlimitiert aufbewahren und benutzen. Sie bleiben dauerhaft erhalten, da Gold keinerlei Korrossion aufweist und der Wert in der Münze selbst steckt. Gold ist ein dauerhafter Wertspeicher – wohingegen die US-Schuldenbestände der Federal Reserve ständig erneuert (überrollt) werden müssen.
. - Schwer zu schaffen vs einfach herzustellen. Um eine Goldmünze zu herzustellen, muss jemand eine Mine gebaut haben, um das Gold aus der Erde zu holen. Das Erz muss gemahlen und verfeinert werden. Anschließend muss das Gold zu Münzen geprägt werden. Der wert der Münze wurde geschaffen durch die Arbeit,die nötig war, um diese Münze herzustellen.
Um Kreditgeld zu schaffen, bedarf es nur einer Unterschrift unter einen Schuldschein oder Kreditvertrag. Das kann auch per Mausklick in einem Computerprogramm erfolgen. Jeder, der nicht die Absicht hat, seine Schulden zurück zahlen, wie die Regierungen, kann Schuldtitel in unendlichen Mengen herstellen. Es fragt sich, was so ein Schuldgeld dann noch wert sein soll…
. - Immer gut vs manchmal gut. Eine Goldmünze, die gesetzliches Zahlungsmittel ist, wird immer als Geld akzeptiert werden. Bei Kreditgeld ist das anders. Es gibt gute Schulden, die bedient und zurückgezahlt werden und es gibt faule. In den letzten Jahren wurde das Kreditgeld von Simbabwe wertlos und davor das der Weimarer Republik. Alle zirkulierenden Schulden bestehen aus einer Mischung von guten und schlechten Schulden. Wenn die schlechten Schulden überhand nehmen, kommt es zu einer Krise, in der die “giftigen Schulden” von der Regierung aufgekauft oder garantiert werden müssen – um die Banken vor dem Untergang zu bewahren, was auch den Untergang der jeweiligen Regierung bedeuten könnte.
. - Unverzinslich vs verzinst. Bei den meisten Schulden werden Zinszahlungen im Rahmen des Kreditvertrages vereinbart. Die Federal Reserve Notes, die wir als gesetzliches Zahlungsmittel verwenden müssen, sind Ansprüche der FED auf verzinsliche Schulden. Kreditgeld hat die Eigenschaft, dass es einen kontinuierlichen Fluss von Zinszahlungen von den Nutzern des Geldes (der allgemeinen Bevölkerung) hin zu den (reichen) Gläubigern garantiert. In einem Goldgeld-System gibt es keine solche kontinuierliche Umverteilung des Wohlstands hin zu einer privilegierten Gruppe.
. - Braucht keine Expansion der Geldmenge vs braucht Expansion. Weil Zinszahlungen ständig aus Familien, Unternehmen und Gemeinden zu Finanz-Zentren und wohlhabenden Gläubigern fließen, verursacht Kreditgeld immer wieder wirtschaftlichen Flauten, es sei denn es gibt eine ständige Erweiterung des Angebots an Kreditgeld. Unter einem Goldgeldsystem, können die Menschen viel besser mit einer konstanten Geldmenge wirtschaften, weil das Geld nicht in Form von Zinszahlungen abfließt. Innerhalb einer geschlossenen Gruppe könnte eine feste Menge Gold immer weiter zirkulieren.
{adinserter im_text_schmal}. - Regierung muss nicht die Schaffung von immer mehr Schulden ermöglichen vs Regierung muss Schuldenschöpfung ermöglichen. Um eine Kreditgeldwirtschaft zu erhalten, müssen kontinuierlich neue Schulden aufgenommen werden. Regierungen und Finanzführer, die nicht dafür verantwortlich gemacht werden wollen, dass sich die Wirtschaftstätigkeit verlangsamt, müssen die Aufschuldung immer weiter aufrecht erhalten. Unter einem Goldgeldsystem, es gibt keinen Druck, die Schuldenlast immer weiter zu erhöhen.
. - Nicht anfällig für Blasenbildung vs anfällig für Blasebildung. Die Mindestreserve-Methode der Banken fördert Vermögensblasen, weil neues Geld geschaffen wird, wenn Kreditnehmer neue Kredite aufnehmen. Wenn Menschen Geld leihen, um Vermögenswerte zu kaufen, die bereits eine Blase gebildet haben, (z B Häuser 1981-2006), schaffen sie damit enorme Mengen an Geld, welche die Blase immer weiter aufpumpen. Auch während der Ära des Gold-Geldes gab es Vermögens-Blasen, die durch Teilreserve-Banking (fractional reserve banking) entstanden. Aber wenn die Regierung den Geldwert in einem festen Gewicht in Gold garantiert, kommt es nicht zu allgemeinen Preiserhöhungen. Um den Wert ihrer Währungen in einem Goldgeldsystem zu unterstützen, müssen die Regierungen oft auch die Zinsen erhöhen, um die Anleger zu bewegen, Gold gegen Anleihen zu tauschen. Höhere Zinsen erschweren auch die Bildung von Spekulationsblasen.
. - Führt nicht zu Null Zinsen vs führt zu Null Zinsen. Eine Nullzinspolitik ist unmöglich unter einem Goldgeldsystem, denn die Nachfrage nach Gold würde die Goldvorräte des Landes bald erschöpfen. In einem Kreditgeldsystem kann jederzeit eine Politik der niedrigen Zinsen und finanzieller Repression verhängt werden.
. - Kreditvergabe erhöht sich nicht vs Kreditvergabe erhöht sich. Niedrige Zinsen führen zu höherer Kreditaufhnahme und damit zu einer immer weiter steigenden Schuldenlast. In einem Goldgeldsystem, wächst die Schuldenlast nur langsam. Ein Kreditgeldsystem führt zwangsweise zu einer Beschleunigung der Schuldenaufnahme, und damit dient es hauptsächlich den Interessen der Banken.
. - Hat kein Problem mit Schuldensättigung vs hat ernste Probleme mit Schuldensättigung. Ständig zunehmende Verschuldung führt letztlich zu einer Schuldensättigung. Wenn Menschen und Unternehmen eines Landes mit Schulden gesättigt sind, wird es sehr viel schwieriger, weiterhin die Schuldenlast zu erhöhen. Das führt zu Stagnation und Verlangsamung des Wirtschaftsaktivität in einem Kreditgeldsystem. In einem Goldgeldsystem kommt es normalerweise nicht zur Schuldensättigung, denn es sind keine Schulden nötig, um das ein Goldgeld-System aufrecht zu erhalten.
. - Erhöht Wohlstandsgefälle nicht vs erhöht Wohlstandsgefälle. Die höhere Schuldenlast eines Kreditgeldsystems führt aufgrund der immer weiter ansteigenden Zinszahlungen zu einem rapide steigenden Abfluss des Wohlstandes von den Schuldnern hin zu den Gläubigern. Die höhere Verschuldung führt zu steigenden Einkommensunterschieden: die Zahl der Armen und der Grad ihrer Armut steigt kontinuierlich an – die Mittelschicht schrumpft – die Anzahl der Reichen und der Grad ihres Reichtumgs steigt schnell an.
. - Hält seinen Wert vs hält seinen Wert nicht. Goldgedeckte Währungen haben eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz und halten ihren Wert. Kreditgeld tendiert zu Inflation, deren Rate weitgehend davon abhängt, wie schnell neue Schulden erstellt werden.
. - Regierung garantiert Geldwert vs Regierung garantiert Geldwert nicht. Einer der drei Funktionen des Geldes ist die dauerhafte Wertaufbewahrung. Außerdem dient es als Tauschmittel und Recheneinheit. Wenn die US-Regierung garantiert, dass 35 US-Dollar eine Unze Gold kaufen kann, wie es in den Jahren 1934 bis 1967 war, dann garantiert der Staat den Sparern damit den wert ihrer Ersparnisse und stärkt die Funktion des Geldes als Wertaufbewahrungsmittel. Als die USA im Jahr 1971 den Goldstandard aufgab, änderte sich damit die Beziehung zwischen der Regierung und den Bürgern.
. - Säumige Zahler sind schlecht vs sind nur teilweise schlecht. In einem Goldgeld-System gilt eine Person, die einen Kredit nicht zurückzahlt, als schlechter Mensch, fast wie ein Dieb, denn sie hat damit faktisch ihren Gläubiger beraubt. In einem Kreditgeldsystem ist die Schaffung von neuen Schulden jedoch so wichtig, dass jeder, Schuldner fast als Held der Wirtschaft und des Finanzsystems gilt. Im Rahmen eines Schuldgeldsystem, wird es zunehmend wichtiger, dass neue Schulden erstellt werden (z. B. als Studentenkredite), als zu überlegen, ob sie jemals zurückgezahlt werden. Der Hauptgrund dafür ist jedoch, dass Kreditgeld aus dem Nichts geschaffen wird und faktisch kein Verlust entsteht, wenn es nicht zurückgezahlt wird. Gold musste mit harter Arbeit geschaffen werden, damit ist es wertvoll und seine Wegnahme bedeutet einen realen Verlust.
.
Fazit: Wie wir sehen, ist es nicht übertrieben zu sagen, dass der Übergang vom der Goldgeld, zum Schuldgeld alles verändert. Es ändert sich die Beziehung des Einzelnen zu seinem eigenen Geld, zur Regierung und den Banken. Es ändern sich die Machtverhältnisse innerhalb der Gesellschaft. Es ändern sich die Eigentumsformen und der Vermögensaufbau.
.
Es ist sehr wichtig, dass Bürger und Investoren das Kreditgeldsystem (=Zwangsgeld-System) verstehen, mit dem sie per Gesetz leben müssen. Für Menschen mit mehr als 2.500 Jahren Erfahrung mit Goldgeld, ist es schwierig, das zu verstehen und sich daran zu gewöhnen. Aber jeder, der sich informiert, wird es besser verstehen und bessere Entscheidungen treffen können.
.
Jeder sollte wissen, dass Kreditgeld aufgrund seiner Eigenschaften ständig im Wert schrumpfen muss – der reale Wert einer Gold- oder Silbermünze aber in ihrem Gewicht und ihrer Reinheit besteht, die niemals schrumpfen können.
Enders zu Kissinger im Jahr 1974: “Wir sollten Gold endgültig erledigen”
{adinserter im_text_schmal}
GoldSilverWorlds: Gold Investors Weekly Review
[7:30] Silverdoctors: Währungskollaps, Hyperinflation & Diktatoren
Das neue Weltreich: China wird die USA in den Schatten stellen.
KWN: Die wichtigsten Prognosen für 2014
Voraussagen kann man viel – endgültig wissen wird man erst am 31.12.2014
Querschuss: Eurozone: Arbeitslosenquote bei 12,1%
Crash kommt erst noch: Wie die US-Wirtschaft am Wohlfahrtsstaat zu Grunde geht
Die wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten sind unumstößlich. Sie sind so mächtig und unveränderbar wie die Kräfte der Physik. […] Die Regierung mag ja durchaus glauben, die Kontrolle über die Wirtschaft zu haben – dem ist aber nicht so. Sie mag glauben, den Ausgang beeinflussen und kontrollieren zu können. Zu einem gewissen Grad stimmt das auch. Doch die Kräfte, die hier über Jahrzehnte mittels dieser Interventionen aufgestaut worden sind, können an irgendeinem Punkt nicht mehr kontrolliert werden.
Ben Bernanke, Barack Obama, das Establishment der US-Bundesregierung und all ihre Dollars und Verordnungen stehen kurz davor, vom Zug, der Jahrzehnte an unterdrückten Marktkräften repräsentiert, überrollt zu werden. Es gibt keine Regierung, die für hunderte Millionen von Bürgern, die die Märkte repräsentieren, ein Gegner wäre. Die Märkte zu unterdrücken, heißt, den Willen der Bürger zu unterdrücken. An irgendeinem Punkt werden sie sich erheben und sagen: Es reicht. Und dann ist die Regierung hilflos.
Paul Craig Roberts: US Corruption & World Interference Failing
[8:15] BrotherJohnF: Wie der Silberpreis manipuliert wird
.
[7:30] Vor der Comex-Goldleerung – Roundtable-Diskussion mit Turd und Doc
http://www.youtube.com/watch?v=asY36YQUP-w
.
[7:30] Das Zentralbanksystem
Siehe hierzu auch einen Kommentar von GLR.
http://www.youtube.com/watch?v=BKYT2VsIBVQ
.
Ich fühle mich wie ein Dissident gegenüber dem amerikanischen Imperium
.
AltInvestor: The BitCoin Pump and Dump
.
Eric Sprott geht davon aus, dass Gold in 2014 auf 2400 steigt
.