Fiat Money und Kollaps. Alles schon mal da gewesen. Geschichte wiederholt sich: jede Währung ist bisher untergegangen. In einem Buch aus dem Jahr 1912 beleuchtet ein US-Ökonom diese Frage am Beispiel Frankreichs. Der Verfall von damals gleicht den Verwerfungen von heute. Am Schluss stand sogar die Guillotine für das “Sprechen” gegen die Staatswährung.
Von TK
Drehbuch für unser jetziges Währungssystem: die Geschichte der französischen Papierwährung der “Assignate”: Hier das wirklich sehr lesenswerte Standardwerk (nur 79 S.) zur “Inflation in Frankreich” (auf Englisch im PDF Format) zum kostenlosen Runterladen.
Es ist so aktuell und “eye opening” wie damals.
Die Argumente der Gelddruckbefürworter hört man heute genauso (eher schlechter als damals) und “Quanitative easing” gabs damals auch. Hier werden auch die Verschlagenheit, Verlogenheit und das Pathos der Überlegenheit für diese schon damals – nicht “neue” – aber “kreative” Finanz-Methode der staatlichen Papiergeldeinführung bis zu ihrem Absterben beschrieben. Auch all die falschen Argumente – sie alle werden hier vorgeführt.
Die “Ausreden” und “Gegenmaßnahmen” als die Krise nicht aufhört – als sie sich beschleunigt sind atemberaubend aktuell: wir hören und sehen sie heute täglich. Die Maßnahmen reichen von Kapitalverkehrskontrollen, Zöllen, Zwangsanleihen (“Bail-Ins”), progressiver Zwangsbesteuerung über Preis- und Lohnkontrollen bzw. “Indexierung” (heute “Mindestlohn”), “Austrocknung von Steueroasen” (der damaligen Zeit), Konfiskation von Gold, Goldverbot (bei Todesstrafe bis schließlich zu drakonischen anderen Maßnahmen bei kleineren Vergehen. Am Schluss steht sogar die Guillotine für das “Sprechen” gegen die Staatswährung.
Der moralische und finanzielle Verfall, das Zockertum und der Zynismus und der Betrug als Symptom der Endphase, all das hat es schon damals gegeben. Die Konfettiwährungen”Assignaten” und die Nachfolger “Mandats” sowie zum Schluss das “tiers consolidé” waren gegenüber unserem heutigen Geld (das wie Dollar oder Bitcoin nur aus Symbolik besteht) noch richtig mit werthaltigen Immobilien gedeckt (30% des gesamten Immobilienwertes von Frankreich = die in der französichen Revolution konfiszierten Liegenschaften der Klöster und Adligen) dienten der Besicherung.
Doch das alles nutzt nichts wenn erst mal das Gros der Staatsbürger aus (Staats)Schuldnern besteht und die demokratische Regierung Geld drucken kann. Und auch all der staatliche Regulierungswahn ändert NICHTS an dem Natur – gesetzmäßigen Nieder – und Untergang (mit präfinalem “Crackup boom”) des gesamten französischen Wohlstandes und der Staatsform, die “abgewählt” wird und zur Monarchie wird.
Ein Buch, das man gelesen haben muss, wenn man sehen will wie das so ablaufen könnte.
Hier habe ich noch 2 gute Sachen (kostenlose Bücher in pdf Format – auch auf Englisch)
Das ist die Blaupause auch für unser System. Es wird noch spannend…
Short Term Loans
Short Term Loans
LN1 Incalls
Genau so wirds kommen – auch beim Euro