In einem Artikel beschreibt Zerohedge, dass Japan mittlerweile der größte Käufer von US-Staatsanleihen (Treasuries) ist.
Bis Ende 2011 war das China, das mittlerweile zu einem Nettoverkäufer von US-Bonds avancierte. Wir wissen auch, was sie mit dem Überschuss tun – sie kaufen massenhaft Gold und Silber und andere werthaltige Assets auf.
Die Frage ist nur, warum kauft Japan US-Bonds? Japan ist selbst extrem verschuldet und steht selbst schon an der Klippe. Also warum tun die so etwas? Zwang?
Zurück zu China – zeigen wir einmal die bekannten Fakten auf:
- China ist der größte Gläubiger Amerikas.
- China schmiedet eine Allianz für den internationalen Handel in der eigenen Währung, unter Ausschluss des US-Dollars.
- China ist der größte Produzent von Gold und Silber und gleichzeitig deren größte Importeur.
- China verkauft seit diesem Jahr im großen Stil US-Dollars und Treasuries und mit dem Erlös kaufen sie Gold und Silber – möglichst günstig. Darf der Gold- und Silberpreis deshalb seit vielen Monaten nicht steigen? Ist das Goldkartell der Erfüllungsgehilfe Chinas?
- Der Dollar verlor seit dem Jahr 1913 – dem Jahr der FED-Gründung – 96% seiner Kaufkraft:
[Quelle: Zerohedge]
Wenn man alle diese Fakten berücksichtigt und weiter denkt – kommt man dahin, dass China eines Tages den Stecker ziehen wird – den Stecker zum US-Dollar als Welt-Leit-Währung Welt-Leid-Währung. Sie werden stattdessen ein Gold- und Silbergedecktes Handelssystem einführen. Die Länder, die strikt an ihren Fiat-Falschgeldern festhalten wollen, werden das Nachsehen haben. Sie werden ihre Währungen ebenfalls mit Gold/Silber hinterlegen müssen – zumindest zum Teil – damit überhaupt noch jemand die Bezahlung in diesen Papiergeldern akzeptiert.
Was wird dann mit dem Gold/Silberpreis passieren, wenn alle Fiatwährungen zumindest teilweise mit Gold/Silber hinterlegt werden müssen? Er wird sich vervielfachen müssen.
Was bedeutet das für Halter von Gold und Silber? Wer diese Metalle im Bankensystem lagert, kann getrost davon ausgehen, dass sie geraubt werden. Nur das, was man selbst hält oder in privaten Wertaufbewahrungsfirmen im Nicht-US-Ausland und Nicht-EU-Ausland aufbewahrt, wird nicht weggenommen werden.
Was bedeutet das für die Halter von Papiergold und Papiersilber? Sie können mit ihren Forderungen den Ofen heizen!
Warum? Weil sämtliche Länder dieser Erde und noch mehr die größten Räuber der Geschichte – die Banken – versuchen werden, an das Gold zu gelangen, denn ohne Gold (und Silber) geht dann nichts mehr im weltweiten Handelssystem! [Quellen: JW, TF, ZH]