Die Investment-Nachfrage nach Edelmetallen wird zukünftig die industrielle Nachfrage überholen. Und wenn der Goldpreis nach oben ausbricht, dann wird Silber folgen – oder umgekehrt.
Man erhält aktuell 52-mal soviel Silber für sein Geld – wie Gold. Historisch gesehen, lag dieses Ratio bei 12-15/1. Dieses Ratio werden wir ziemlich sicher wieder sehen – und wahrscheinlich sogar unterschreiten, da Silber so enorm wichtig ist und die handelbaren oberirdischen Reserven geringer sind, als die Goldreserven.
Wir erleben seit Jahren, wie die Geldmengen immer mehr ausgedehnt werden. Bisher hat sich die Inflation noch in Grenzen gehalten – zumindest in Deutschland. Aber diese Zeiten gehen jetzt zu Ende. Die EZB hat angekündigt, wertlose Staatsanleihen in unlimitierter Menge aufzukaufen – von PIGS-Staaten und allen, die es werden wollen.
Somit wird die Inflation auch in Deutschland ankommen. Man wird das auch weiterhin verschleiern, indem man die offiziellen Inflationsraten schön rechnet – aber das sind wir ja schon gewohnt. Wer einem Politiker oder seinen Beauftragten glaubt, ist selbst schuld.
Diese Inflation wird von der Bevölkerung bemerkt werden – auch wenn die Medien und die Politik noch so sehr lügen. Die Leute werden realisieren, dass ihr Geld auf dem Sparkonto bei 1% Zins um etwa 10% im Jahr an Kaufkraft verliert. Warum? Weil wir in Deutschland etwa 10-12 Prozent an Inflation haben und das schon seit längerem, Tendenz rapide ansteigend.
Die Leute versuchen schon jetzt ihr Erspartes in Sicherheit zu bringen und isolieren ihre Häuser oder kaufen Garagentore – nur um das Geld vom Konto weg zu bekommen, wo es nur wertloser wird. Mit anderen Worten – sie werfen ihr Geld zum Fenster hinaus. Dabei wäre es weitaus sinnvoller, sie würden ihr Geld in werthaltigen Materialien anlegen, die in der nächsten Zeit sogar noch enorm an Wert und Kaufkraft gewinnen werden: Silber und Gold!
Wenn ich für mein bisschen Geld aktuell 52-mal mehr Silber bekomme, als Gold – und Silber aufgrund der schlechteren Bewertung zu Gold sogar noch um mindestens den Faktor 4 stärker ansteigen wird, als Gold – dann kaufe ich Silber – und zwar in der maximal möglichen Menge!
Genau das wird bei den Leuten ankommen und genau das wird die Preise treiben und zwar in ungeahnte Höhen. Ich persönlich gehe von einer weitaus größeren Steigerung von Silber gegenüber Gold aus. Das ist, wie bei einem Ball – je tiefer man ihn unter Wasser drückt, umso höher springt er nach dem Loslassen über die Wasseroberfläche.
Hinzu kommt der industrielle Bedarf, der ständig ansteigt, weil beinahe täglich neue Anwendungsfälle hinzu kommen. Silber ist zum Beispiel auch in Photovoltaik-Modulen in nicht unerheblichen Mengen verwendet. Auch bei der Gewinnung von Trinkwasser oder im Medizinbereich liegen viel versprechende Anwendungsmöglichkeiten mit erheblichem Steigerungspotential.
Das alles – und vor allem die unglaublichen Geldmengen, die künftig noch stärker und schneller steigen werden – wird für eine Preisrally sorgen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Silber, das 5000 Jahre als das bevorzugte Geld der Menschen fungierte, wird vielleicht nie wieder Währungs-Geld werden, mit dem man im Laden bezahlt – aber es wird zum bevorzugten Spargeld avancieren. Zum Geld, in das man seine übrig gebliebenen und wertlosen Falschgeldfetzen am Monatsende eintauscht. So erhält man seine Kaufkraft und genießt sogar noch ein enormes Steigerungspotential. Da pfeife ich auf 1% Zins, bei >10% Inflation!
Ich sehe nicht, dass ein Milliardär daher kommen wird um den Silbermarkt komplett aufzukaufen. Man darf nicht vergessen, dass solche Leute meist ganz fest mit dem System verbandelt sind. Nein – die Masse wird Silber zu neuem Glanz verhelfen: Silber steht an der Schwelle zu seiner Götterdämmerung – sobald es von der Masse als werthaltiges Spargeld wieder entdeckt wird.
Das erleben wir aktuell schon in Mexiko und den USA, wo Silber sogar teilweise wieder als Währung zugelassen wird. In China und Indien genießt Silber und Gold ohnehin Kultstatus. Wie man sieht, kann es mit Silber nur aufwärts gehen. Von massiven Preis-Einbrüchen – die oft vom Goldkartell orchestriert sind – darf man sich jedoch nicht beeinflussen lassen. Was juckt es schon das Pferd, wenn sich eine Pferdemücke auf ihm niederlässt. Es sticht einmal kurz und das war es. Genau das sind die Angriffe dieses Kartells – Mückenstiche, mehr nicht!
Silber hat seinen Aufstieg erst noch vor sich – aber der ist nicht aufzuhalten, so sehr die Mücken auch stechen werden. Silber – Jetzt!
Die neuesten News und Kommentare zu Silber finden sich hier.