News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – vom 18.09.2012 – Stand 19:30
Silber wurde gestern Abend im Access-Handel wieder einmal abgestürzt. Es startete mit 34,70$ in den asiatischen Handel und wurde den ganzen Tag über immer weiter nach unten gedrückt. Der Tiefpunkt während der Drückung lag bei 33,90$.
Gold wurde bis auf 1760$ gedrückt. Massive Käufe unterhalb des 34$ und 1760$-Levels verhinderten tiefere Kurse. Sowohl Gold, als auch Silber konnten nach der Drückung wieder zulegen.
Auch heute wieder wurde der Silbervogel vor Börsenbeginn von kräftigen Fallwinden nach unten gedrückt, bis zurück auf 34$ – es ist aber bereits dabei, wieder aufzusteigen…
[19:30]
Bundesbank: Weidmann zitiert Goethe und bezeichnet den Euro als bedruckte Baumwolle
2 Geld und Geldschöpfung
In Kurzform: Heutiges Geld ist durch keinerlei Sachwerte mehr gedeckt. Banknoten sind bedrucktes Papier – die Kenner unter Ihnen wissen, dass es sich im Fall des Euro eigentlich um Baumwolle handelt –, Münzen sind geprägtes Metall.
Dass Banknoten und Münzen im täglichen Leben als Zahlungsmittel akzeptiert werden, hat zwar auch damit zu tun, dass sie alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel sind. Letztlich fußt die Annahme von Papiergeld jedoch primär auf dem Vertrauen der Bevölkerung, mit dem erhaltenen Papiergeld selbst auch wieder Käufe tätigen zu können.
Geld ist in diesem Sinne eine gesellschaftliche Konvention – es hat keinen eigenständigen Wert, der der Nutzung vorgelagert ist, sondern sein Wert entsteht erst durch den ständigen Austausch und den Gebrauch als Geld.
3 Geldschöpfung, Goethe, Faust und Alchemie
Zur Erinnerung sei hier kurz an die Geldschöpfungsszene im ersten Akt von Faust II erinnert. Mephisto, als Narr verkleidet, spricht mit dem von akuten Geldnöten geplagten Kaiser und konstatiert: „Wo fehlt’s nicht irgendwo auf dieser Welt? Dem dies, dem das, hier aber fehlt das Geld.“
Der Kaiser erwidert schließlich auf Mephistos geschickten Überredungsversuch: „Ich habe satt das ewige Wie und Wenn; Es fehlt an Geld, nun gut, so schaff’ es denn.“
Mephisto antwortet darauf: „Ich schaffe, was ihr wollt, und schaffe mehr.“
Er bringt den Kaiser im Trubel des nächtlichen Maskenballs dazu, eine Urkunde zu unterschreiben, die Mephisto über Nacht vervielfältigen und anschließend als Papiergeld verbreiten lässt. Die Beteiligten sind vom anfänglichen Erfolg dieser Maßnahme ganz angetan.
So verkündet der Kanzler voller Freude: “So hört und schaut das schicksalsschwere Blatt – (gemeint ist das geschaffene Papiergeld) – das alles Weh in Wohl verwandelt hat.“
Er liest: “Zu wissen sei es jedem, der’s begehrt: Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.” Mephisto facht die Freude noch weiter an, indem er kurze Zeit später sagt:
„Ein solch Papier, an Gold und Perlen statt,”
„Ist so bequem, man weiß doch, was man hat;”
„Man braucht nicht erst zu markten, noch zu tauschen,”
„Kann sich nach Lust in Lieb’ und Wein berauschen.”
Warum zitiert Weidmann Goethes Faust, in dem Goethe unter anderem seine Erfahrungen mit inflationärem Papiergeld verarbeitet hat? Warum bezeichnet er den Euro als bedruckte Baumwolle? Alles, was er sagt ist wahr – aber warum sagt das ein Bundesbankpräsident, der ja per Definiton ein astreiner Systemling zu sein hat? Ist Weidmann zurück getreten und wir wissen noch nichts davon? Was wird hier gespielt? Sicherheitshalber habe ich das Dokument als PDF gespeichert.
Möglicherweise wurden für die Rede Teile von GLR’s Buch über das Geldsystem verwendet – siehe hierzu Wertperspektive.
[09:30]
Wertperspektive 56: Kommt der Crash wirklich?
http://www.youtube.com/watch?v=BB5FvBeIvmg
Für viele kommt nun erstmals die Konformation mit der Aussage, daß ein totaler Geldcrash bevorsteht – Aufforderung, nichts einfach nur zu glauben, sondern sich selbst anhand von möglichst vielen Quellen und Informationen zu orientieren – Exponentiell steigende Staatsverschuldungen in allen westliche Industriestaaten – Vertrauen hält Papierwährungen am Leben – Vertrauen basiert auf irgendeiner Art von Deckung oder Absicherung – Schere aus Verschuldung und Einnahmen/Produktivität klafft immer weiter auseinander – Der Geldwert wird immer mehr verwässert – Hebelung von Schulden – Bilanzierungstricks – Derivate – Umgekehrte Frage: Wie könnte der Geldwert auf Dauer aufrechterhalten werden? – Schulden-Kartenhaus kann unmöglich noch durch nachträglich geschaffene Leistungen rückabgewickelt werden – Zinseszinseffekt bei Schulden – Stetig wachsender Anteil des Zinsdienstes für Schulden an den Staatshaushalten – Die Inflation beschleunigt sich immer schneller – Alle Papiergeldsysteme sind bisher gecrasht, und zwar mit jeweils katastrophalen Folgen, darunter Gewaltausbrüche und Kollaps ganzer Kulturen – Geldgeschichte wird verschwiegen – Verständnis für eine Schutzreaktion aus Verleugnung und Verdrängung – Festhalten und Anklammern an Immobilien – Die Bevölkerung muß bei Laune gehalten werden und soll nicht zur Besinnung kommen.
.
BrotherJohnF – Mehr finanzielle Repressionen
Wenn Silber den aktuellen Rückschlag nicht durch neue Anstiege pariert, könnte es wieder zurück fallen, auf tiefere Level.
QE3 wird von der FED verwendet, um die Zinsen zu drücken und den Dollar massiv zu entwerten. Außerdem kauft die FED mit frisch erzeugtem Lufgeld handfeste Assets (Häuser) auf. QE3 wird keinerlei positive sondern massive negative Auswirkungen auf die US-Wirtschaft haben. Die Inflation wird massiv ansteigen und die Zinsen werden noch weiter sinken – das nennt man finanzielle Repression. Gleichzeitig wird die Gehirnwäsche verstärkt werden, um zu verhindern, dass die Menschen sich der Entwertung und Wegnahme ihrer Ersparnisse durch Umschichtung in nicht inflationierbare Assets (Gold, Silber) entziehen. http://danielamerman.com/articles/2012/QE3C.html
Wie sagte schon Alan Greenspan:
Die Finanzpolitik des Wohlfahrtsstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen. Dies ist das schäbige Geheimnis, das hinter der Verteufelung des Goldes durch die Verfechter des Wohlfahrtsstaates steht. Staatsverschuldung ist schlicht und ergreifend ein Mechanismus für die „versteckte” Enteignung von Vermögen. Gold verhindert diesen heimtückischen Prozess. Es schützt Eigentumsrechte. Wenn man das erst einmal begriffen hat, ist die Feindschaft der Wohlfahrtsstaatsverfechter gegen den (echten) Goldstandard nicht mehr schwer zu verstehen.
Gold-Confiscation
http://www.youtube.com/watch?v=0TkFnL0HtL4
In diesem Video wird folgendes ausgesagt:
- Die US-Regierung wird Gold auf 100.000 Dollar pro Unze bewerten
- Es ist nicht nötig, für die US-Regierung, Gold zu verbieten, da kaum Amerikaner Gold besitzen
- Ein Goldverbot würde vielleicht zu Aufständen führen – ein so hoher Preis macht es einfach unerreichbar
- Ohne Gold sind die Amerikaner nicht frei und von der Regierung abhängig
- Es balanciert die Budgets und Sozialsysteme
- Es verhindert Hyperinflation
- Silber wird extrem von so einer Entwicklung profitieren – bei einem Ratio von 15:1 würde eine Unze Silber 6666 Dollar wert sein.
So schön und verlockend sich das auch anhört – es ist nur ein Spiel mit Zahlen! Wir müssen abwarten, wie sich die Kaufkraft von Gold und Silber entwickeln…
.
Peter Ziemann: Pensionäre – die wahren Reichen unserer Zeit
Noch sind sie das – fragt sich nur, wie lange noch…
FocusMoney: Die Silberrally startet – wie Anleger ihre Ersparnisse versilbern
Jetzt sogar in den Mainstream-Medien…
Michael Pento: Geldschwemme wird Gold auf neue Allzeithochs jagen
Und mit Gold wird Silber steigen und zwar überproportional!
GoldMoney: Ein “neuer” Goldstandard?
Der “neue” Goldstandard ist nur ein Fake und die Diskussion ist nur eine Fake-Diskussion!
JJahnke: Kosten des deutschen Gesundheitssystems wachsen
Wie will man das im Alter stemmen? Mit entwertetem Geld und immer kleinerer Rente? Wie wäre es mit Silbersparen?
KWN / Fitzpatrick: Gold und Silber werden über ihre Allzeithochs steigen
Harvey Organ: Erneute Bankruns in Spanien – Aufstände in Arabien und Spanien
Miles Franklin: Das Endspiel
Neue Innovationen erhöhen Silber-Nachfrage – kann es trotzdem gedrückt werden?
Gedrückt werden kann es, solange der Preis von physischem Silber mittels wertlosem Papier an Terminbörsen ermittelt wird. Erst dann, wenn keiner mehr Silber für den lächerlichen Comex-Preis verkauft, wird klar werden, wo die wirkliche Marktmacht liegt… Bei den Menschen.
SilverCoinInvestor: Wer profitiert von der Silber-Manipulation?
Immer die gleichen – die Papiergeld-Macher. Das Falsche kann nur gewinnen, wenn das Echte verliert. Solange die Menschen das Falsche als echt erkennen und das Echte missachten, wird das auch so bleiben. Das spiegelt sich auch im Verhältnis des Menschen zum Staat.
Jeder Mensch kann ohne Staat leben und gedeihen, nur aus sich selbst heraus – aber der Staat kann nicht leben, ohne Menschen, die er zu seinen Zwecken missbrauchen und aussaugen kann! Aus diesem Grund wurde die Mauer um die DDR gebaut und das Gesetz gegen die Republikflucht eingeführt. Daran konnte man sehr deutlich sehen, wer wen braucht. Ohne Menschen wäre die DDR kein Staat gewesen, sondern nur ein Haufen dummer und unfähiger Parteifunktionäre. Nehmt die Menschen (Nicht-Politiker) aus der BRD weg – was bleibt dann?
Das erkennt nur keiner mehr, weil die Gehirne auf allen Ebenen mit Staatspropaganda zugedröhnt werden. Schaltet die Propaganda ab (Radio, TV, Zeitung), erkennt eure eigene Macht, aus euch selbst heraus zu existieren – und werdet, was ihr seid: echte Menschen! Was wird dann mit dem Staat, fragst Du? Was juckt das einen freien Menschen?
Peter Cooper: Silber bietet den besten Schutz vor Inflationierung
Es wird aber auch viel Unterhaltung geboten rauf, runter, rauf, runter, seitwärts, runter, rauf, rauf, rauf…
FSN / Bill Murphy & Bix Weir – Das Kartell ist tot – lang lebe das Kartell!
[audio:http://traffic.libsyn.com/kerrylutz/Bill_Murphy__Bix_Weir_09-17-2012.mp3]
FSN / Jan Skoyles über die zunehmende EZB-Geldmengenausweitung
[audio:http://traffic.libsyn.com/kerrylutz/Jan_Skoyles_09-17-2012.mp3]
FSN / Triple Lutz Report #208 – Bernanke nimmt einen großen Schluck aus der QE-Pulle…
[audio:http://traffic.libsyn.com/kerrylutz/TLR_208.mp3]
Lars Schall / Sandeep Jaitly – Gold ist die Konstante
Gerald Celente – Kriminelle Bankster beginnen Weltkrieg
http://www.youtube.com/watch?v=N0JDVddYWMg