Die US-Notenbank hat bekannt gegeben, dass QE2 Ende Juni auslaufen und nicht verlängert werden wird. Das heißt aber nicht, dass die Fed künftig keine US-Anleihen mehr kauft…
Auch weiterhin sollen Einnahmen aus auslaufenden Treasuries reinvestiert werden. Der Zinssatz bleibt innerhalb der Range von 0 bis 0,25 Prozent. In Reaktion auf diese Meldungen fiel der Dollar gegenüber dem Euro um einen halben Cent. Der Dow stieg um 0,4 und die Nasdaq um 0,2 Prozentpunkte.
Gold stieg auf 1522,80 Dollar. Silber sprang innerhalb weniger Minuten um 3,47% auf 47,182 Dollar, bevor es durch das Kartell erneut nach unten gezwungen wurde.
Letztlich ist es egal, was Bernanke tut, krachen tut es in jedem Fall. Wenn er die Zinsen anhebt, implodiert der Anleihenmarkt inklusive den Derivaten. Wenn er doch eine QE3 ausruft, zerstört er den Dollar endgültig und löst möglicherweise einen Handelskrieg aus. Wenn er QE3 nicht ausruft, kollabieren die Aktienmärkte, weil frisches Kapital ausbleibt. Shit happens…
Silber explodiert geradezu – das ist ja der Hammer! Keine Bange – die hämmern das schon wieder runter. Aber dieser steile Anstieg zeigt die ungeheure Stärke des Silber-Bullen-Marktes…