News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – vom 22.01.2013 – Stand 18:55
Silber konnte gestern die 32$ knacken und obwohl es immer wieder darunter gedrückt wurde, konnte es knapp über 32$ schließen. Mit Beginn des asiatischen Marktes, heute Morgen, fiel es bis auf 31,96$ zurück, stieg dann aber bis 5:00 Uhr auf 32,12$ an. Aktuell steht es auf 32,10$.
Gonzalo Lira fragt sich: Warum steht Gold nicht höher? Lira geht nicht von einer Manipulation des Goldpreises aus. Er meint, dass die Investoren dem Papier-Gold-Markt nicht trauen und von dort weg bleiben, weil die Menge an Papier-Gold um so unglaublich viel größer ist, als die Menge an physischem Gold und weil niemand genau weiß, welche Zertifikate wirklich physisch gedeckt sind und welche nicht.
Aber genau das ist ja ein großer Teil der Manipulation! Mit diesem gigantischen Ungleichgewicht wird der Gold- und auch der Silberpreis gedeckelt und gedrückt – unterstützt von periodisch auftretenden HFT-Attacken, die eine enorme Volatilität erzeugen, was die Investoren vertreibt.
Lira geht davon weiter aus, dass der Papier-Gold-Preis erst dann parabolisch explodieren wird, wenn dieses Ungleichgewicht verschwindet, bzw. wenn die Finanzkrise so richtig mit massiver Inflation zuschlägt. Er geht nicht davon aus, dass sich der physische Markt vom Papiermarkt abkoppelt.
Das sehe ich anders: Mit steigender Geldentwertung und Preisinflationierung und gleichzeitig stagnierendem Silber/Goldpreis, werden die physischen Metalle vom offiziellen Markt verschwinden. Das entspricht Gresham’s Gesetz, wonach schlechtes Geld das Gute verdrängt, welches dann gehortet wird.
Silber- und Goldmünzen wird man dann nur noch gegen sehr hohe Aufgelder im inoffiziellen Markt kaufen können – zB auf eBay. Man hat das bereits 2008/2009 sehen können, als der Preis für Papier-Silber auf 8 Dollar geprügelt wurde – auf eBay wurde das Doppelte verlangt – und bezahlt.
[18:55] Schuldgeldsystem DAS perfekte Enteignungsinstrument
[12:06] Peter Ziemann: Zypern – selbst Kleinstaaten müssen gerettet werden
Wer alles retten und festhalten will, wird am Ende alles verlieren. Das werden diese Herrschaften schon noch lernen – das Leben ist hier unerbittlich…
[12:05] Was treibt den Goldpreis und was nicht?
The fundamentals of gold are the current purchasing power of money; expectations about the future purchasing power of money; the growth rates of various national money supplies; the volume of bad debts in the system; expected growth rates of bad debts; the attractiveness of other available investments; and the investor’s preference for consumption rather than investment. These factors do not act directly on the gold price. Instead, they are focused through the prism of investor preferences, which are not measurable. The price is the ultimate measurement of how investors view these factors. The paradox of gold is that which drives the price cannot be measured, that which can be measured does not drive the price.
PF: Die Staatsschuldenblase wird weiter aufgebläht, bis sie platzt
Völlig richtig – weil es gar nicht anders geht! Und wer behauptet, dass Europa, Japan oder gar die USA gerettet ist, der sagt damit das gleiche, wie die deutschen Wochenschauen, die tönten, dass der Krieg für die Deutschen schon fast gewonnen sei, obwohl die Russen schon in Berlin standen…
Bank of Japan kündigt unlimitierte Monetarisierung von Staatsschulden an
Indien erhöht Steuer auf Gold von 4 auf 6%
Was werden sie damit erreichen? Mehr Schmuggel-Aktivität! Hier sieht man die komplette Verblendung und Abgehobenheit von Politikern! Sie wollen mit allen Mitteln ihre Ziele erreichen und versuchen die Menschen zu zwingen, ihr Verhalten zu ändern. Ja, verdammt nochmal, wer oder was ist denn Indien, wenn nicht die Menschen die es bewohnen und ihr natürliches Verhalten?
Die absolut richtige Reaktion auf ungerechtfertigten Zwang ist, diesen zu umgehen. Genau das werden die Inder tun – und noch mehr – ich sage voraus, dass der indische Goldkonsum noch zunehmen wird, weil die Menschen ganz klar fühlen werden, warum man ihnen das Sparen in werthaltigem Geld abgewöhnen will! Die indische Bevölkerung verdient meinen vollen Respekt – dagegen ist die Masse der Deutschen komplett verblödet – zumindest was ihre Spargewohnheiten angeht!
Beim letzten Ausverkauf von Silver-Eagles ging Silber von 34$ auf 49$
Und beim letzten, ultimativen Engpass, wenn es gar nichts mehr gibt, und die Menschen schreiend vor der (Stark-) Inflation fliehen, gibt es nach oben keine Grenzen…
{adinserter im_text_schmal}
Money: Silber ein heißer, sicherer Hafen?
ActingMan: Die Auswirkungen der deutschen Goldrückführung
GoldCore: HedgeFonds wandelt 33% seines Kapitals in physisches Gold um
Angst vor Gold-Konfiskation? Warum kaufst Du kein Silber?
GoldMoney: Der faire Goldpreis liegt aktuell bei 10.000$
GoldMoney: Goldminen sollten Gold halten, keine Dollars…
Gleiches gilt für Silberminen. Aber daran, dass die das nicht machen, sieht man, dass selbst die Minenleute in Dollars denken. Für die ist Gold/Silber nur ein Produkt, kein Geld. Das gilt auch für die absolute Mehrheit der westlichen Bevölkerungen. Die Chinesen und Inder sehen das völlig anders…
.
Gold wird Teil der nächsten “Reserve-Währung” werden
Rahoul geht nicht davon aus, dass der Yuan die neue Reservewährung werden wird, sondern dass viele Länder ihre Währungen mit Gold decken/teildecken werden – und dass die kommende “Reserve-Währung” sich aus einem Korb dieser gedeckten Währungen zusammensetzt… Das entspricht auch der Sichtweise von Jim Willie – und auch ich gehe mittlerweile davon aus, dass die künftigen Zahlungssysteme dezentralisiert sein werden. Damit schließt man aus, dass ein Land seinen Status als Herausgeber der einzigen Reserve-Währung missbraucht – wie Amerika das tut.
.
World Fiat Money Collapse, Gold, SIlver, John Rubino of DollarCollapse