News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – vom 24.01.2013 – Stand 11:55
Gestern kam es zu einem schönen Anstieg bei Silber. Aber schon am Nachmittag gab es wieder den bekannten Wasserfall – wie immer zeitgleich in Gold und Silber. Silber wurde von 32,45 auf 32,10$ und dann später noch einmal bis auf 32,22$ zurück geprügelt. Ab 6:00 Uhr ging es dann noch weiter hinunter, bis 31,85$.
Silber war gestern recht stark, es wollte nach oben – das kann man schon seit Tagen beobachten. Möglicherweise liegt das an den Engpässen, von denen immer häufiger berichtet wird. Aber natürlich wirken sich diese Engpässe in keinster Weise auf den Papier-Silber-Markt aus – jedenfalls habe ich nichts von Engpässen bei Papierherstellern gehört. Somit sind die Bankster natürlich auch weiterhin in der Lage, jeden beliebigen Engpass noch viel schlimmer zu machen – indem sie die Preise einfach nicht nach oben lassen.
[11:55] Peter Ziemann: Der nächste Sturm kommt bestimmt
Dan Norcini: Massiver Verkaufdruck verhindert Gold-Anstieg über 1700$
Gold scheint unter einem extrem starken Verkaufsdruck zu stehen, der verhindern soll, dass Gold wieder über 1700 steigt. Die Überwindung dieser Marke ist wichtig, weil erst dann wieder neue Käuferschichten in den Markt kommen…
KWN: Hält China mittlerweile die zweitgrößten Goldreserven der Welt?
China hat alleine im letzten Jahr 1000 Tonnen Gold importiert. Mittlerweile könnten sie mehr Gold halten, als die offiziellen deutschen Reserven, wobei diese zur Hälfte aus Gold-Zertifikaten bestehen dürften. Sollte Amerika ebenfalls nur noch IOU’s halten, dann hätten die Chinesen bereits jetzt die größten Reserven weltweit. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie auch weiterhin soviel kaufen werden, wie möglich – schließlich müssen sie ihre Dollars verwerten…
PF: Goldbullenmarkt: trauen Sie keinem “Analysten”
PF: Das Vertrauen in die Fiat-Währungen bröckelt – DE will sein Gold zurück
Goldseiten / Hamilton: Reale Silberhochs
Der Silberbullenmarkt ist nicht am Ende, wie viele “Anal-ysten” bereits wieder glauben. Die realen Silberhochs von 1980 sind inflationsbereinigt noch Lichtjahre entfernt und von einer Silbermanie ist nichts zu spüren. Von einigen Ländern, wie China und Indien abgesehen, kaufen große Teile der Weltbevölkerung kein Silber und besitzen auch keines. Erst dann, wenn sich das ändert, kann man vielleicht von einer Manie sprechen…
Jeff Nielson: Thinking Silver? Talk to the Goldbugs
Verrückter Boom bei Gold&Silber – wenn Schuldenlimit nicht erhöht wird
KWN: Am Höhepunkt – Gold >8000$, Silber >500$?
Die Preisprojektionen kann man getrost ignorieren – aber die beiden Schaubilder sind interessant!
Währungskriege treiben Gold und Silber höher
{adinserter im_text_schmal}
25% aller Amerikaner zapfen ihre Rentensparpläne an – für den Lebensunterhalt
Das ist Amerika und das dürfen wir auch bei uns erwarten und noch viel mehr. Bereitet euch vor!
Mish Shedlock’s Case for Deflation
[audio:http://www.goldmoney.com/audio/2013-01-22-GMY-AD-E-91.mp3]
Bankenhörigkeit: Staat steckt unbequeme Beamte in Psychiatrie
Viele westliche Staaten stehen unter der absoluten Kontrolle der Banken. […] Die Deutsche Bank, wie diverse andere, gehört beispielsweise zu den systemrelevanten Banken, die um jeden Preis am Leben erhalten bleiben sollen. Da ist es natürlich schädlich, wenn durch Ermittlungsbeamte Bilanz– und Steuerskandale aufgedeckt werden, die diese Banken und grössere Unternehmen schwer belasten. Doch hierfür hat der Staat ein Mittel: Man lobe die Beamten für ihren Einsatz und schiebe sie dann heimlich still und leise in die Psychiatrie ab. Begründung: Paranoia.
FreiwilligFrei: Befreie Dich von der Politik
Das System entfaltet sich, weil es gewalttätig ist. Das ist die Logik des Systems. Die Macht, zu töten und Geld zu drucken kann durch nichts anderes aufgehalten werden als durch die Selbstzerstörung. Es gibt nichts, was du oder ich oder jemand anderes tun kann, um das unausweichliche Scheitern und den unvermeidbaren Zusammenbruch eines auf Gewalt aufgebauten Systems zu verändern. Nichts. Es ist egal, wer im Weißen Haus sitzt. Das System fährt in einem Auto ohne Bremsen den Berg hinunter. Es ist egal, was für eine Kühlerfigur vorne drauf ist. Ignoriere die Politschauspieler und ihre Machenschaften und kümmere dich ausschließlich um deinen eigenen Kram – dann bist du frei von der Politik.
Hugo Salinas-Price: Ambrose-Evans-Pritchard schwafelt!
Hugo nimmt die Argumente von Evans-Pritchard auseinander, der behauptete, dass wir auf dem Weg zu einem neuen Goldstandard wären… Er erschlägt ihn mit Greshams Law: Niemand wird mit Gold bezahlen, solange nicht ein wichtiger Verkäufer essentieller Güter – wie zB die Ölerzeugerländer – Gold verlangt. Außerdem würde jede Goldunze sofort aus dem Kreislauf verschwinden, solange der Gold-Preis nicht frei vom Markt festgelegt wird. Sobald aber der Goldpreis vom Markt bestimmt wird, nimmt niemand mehr Fiat-Geld an, weil man dann dessen Wertlosigkeit direkt wahrnimmt.
Somit kann es keine konkurrierenden Währungen Gold und Fiat-Money geben. Darum erlauben die Zentralbanken auch nicht, dass der Gold- und Silberpreis vom Markt frei festgelegt wird, weil ihre Währungen dann niemand mehr will – weil jedermann sofort sehen und riechen würde, was das Fiat-Money für ein stinkender Mist ist! Die Regierungen und Zentralbanken wollen das Schuld-Geld und die damit verbundenen Vorteile für die Eliten erhalten, daher müssen und werden sie bis zum Schluss lügen, betrügen und unterdrücken! Aber dieser Prozess, namens Schuld-Geld wird zu einem Ende kommen!
Sie wollen die US-Schulden weg-inflationieren
Das ist der “Plan B” der FED und der US-Regierung: Wenn es uns nicht gelingt, Wachstum zu erzeugen, dann zerstören wir die Kaufkraft des Dollars und exportieren unser Problem damit einfach in die Welt. Frei nach dem Motto: Der Dollar ist unsere Währung – aber euer Problem. Dumm nur, dass die anderen das sehen und Auswege suchen. China, Russland und der asiatische Block stehen bereit, künftig ihre Handelsaktivitäten ohne den Dollar zu bestreiten. Es dürfte nur eine Frage weniger Monate sein, bis die Saudis Öl auch in anderen Währungen und gegen Gold verkaufen. Die Iraner machen das gezwungenermaßen schon jetzt und sie werden das auch weiter tun müssen. Die Welt wird über die Amerikaner hinaus wachsen. Wer braucht schon ein gefallenes, anmaßendes Imperium? Schrott der Geschichte, genauso wie der Euro und die EU – und die Eliten, die diesen Mist propagieren. Alles nur eine Frage der Zeit. Die Natur wird gewinnen und damit der Mensch…
http://www.youtube.com/watch?v=OeIFcuVTS3U
.
Marktfähiges Silber ist seltener als Gold
In 1950 gab es 10 Milliarden Unzen oberirdisches/marktfähiges Silber. 1980 waren es nur noch 3,5 Milliarden und 2012 nur noch 1 Milliarde Unzen.
Bei Gold ist das genau anders herum: 1950 gab es 1 Milliarde Unzen oberirdisches Gold, und heute sind das 6 Milliarden Unzen. Platin ist aktuell etwas teurer als Gold, weil es seltener ist und wichtig für die Industrie. Wieso ist Gold dann 52-mal teurer als Silber, obwohl ohne Silber viele Industriebetriebe dicht machen könnten? Weil Gold und Silber Echtgeld sind und damit ernste Konkurrenten zu den Fiat-Währungen – und weil ein niedriger Silberkurs hilft, Gold zu drücken!
.
Steht ein Bankrun auf physisches Gold bevor?
http://www.youtube.com/watch?v=7FSfKNT6gj8
.
McAlvany – Wann fällt der zweite Schuh?
.
Tom Cloud – Lieferschwierigkeiten und Engpässe bei Silber
http://www.youtube.com/watch?v=Yg5WhtUwv84.