News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – vom 07.02.2013 – Stand 15:30
In Dollars mit der Kaufkraft des Jahres 1959 notiert der aktuelle Goldpreis bei rund 250 Dollar pro Unze. Bei einem Gold-Silberverhältnis von aktuell rund 52, sind das bei Silber 4,80 Dollar! Die schrauben an den Märkten herum und versuchen den Eindruck zu erwecken, dass alles in Ordnung ist. Aber eines ist absolut sicher: je mehr sie das tun, umso heftiger wird die Gegenbewegung ausfallen. Ich will hier keine Monsterzahlen verbreiten – aber bei Gold und noch mehr bei Silber, werden wir Zahlen sehen, die heute kein Mensch glauben würde – wahrscheinlich nicht einmal ich selbst…
Warten wir es einfach ab – mehr können wir ohnehin nicht tun – wenn wir bereits investiert sind… Und wer das noch nicht ist, sollte sich die Zahlen und Daten zur Geldmengen-Ausweitung und zu Gold und Silber sehr genau anschauen. Wer jetzt alles richtig macht, kann damit einen Grundstock legen, von dem er und möglicherweise sogar noch seine Nachkommen lange werden zehren können. Versprechen kann das natürlich niemand – aber die Verhältnisse und damit der Hebel sind so extrem, dass es beinahe unmöglich ist, nicht zu gewinnen.
[15:30] Wasserfall am Abend, erquickend und labend. Zur gleichen Zeit, wie am 31.01.
Nach diesem “Markt” kann man wahrlich die Uhr stellen!
[15:25] Silber – Die Chinesen kommen – und wie!
[11:30] Was ist eigentlich Kaufkraftschutz?
Peter Ziemann: Range Trading bei Gold und Silber
Während die beiden PGM-Metalle Platin und Palladium die letzten Tage und Wochen fast ungebremst steigen konnten, wird bei Gold derzeit jede Erholung zum Verkauf von Positionen genutzt. Nicht in Form der für das Gold-Kartell so typischen Wasserfall-Formation. Es gibt anscheinend eine Reihe von Markt-Teilnehmer, die sich von ihren Goldbeständen trennen wollen – aber nur zu einem möglichst hohen Preis. Wenn man die englischsprachigen Wirtschaftmedien verfolgt, dann wird auch eine sehr bearische Stimmung gegen das gelbe Metall verbreitet.
Größter Goldkonsument: Die chinesischen Goldimporte haben sich verdoppelt
John geht in seinem letzten Video davon aus, dass China etwa 8000 Tonnen Gold hält. Wieviel es wirklich ist, weiß nur die chinesische Zentralbank und die Regierung. Aber man darf ganz sicher sein, dass bei einer jährlichen Zuwachsrate von >800 Tonnen, China sehr schnell das Land mit den bei weitem größten Goldreserven sein wird. Und sobald es beim Dollar zum Showdown kommt, wird eine neue Reservewährung gebraucht. Und wenn es kein Währungs-Korb wird, dann bin ich mir sehr sicher, dass es ein goldgedeckter Yuan wird.
Antal Fekete: The Double Whammy of Geopolitical Gold Games
Um die chinesische Sicht auf Silber zu verstehen, benötigt man ein wenig Hintergrundwissen, welche Rolle Silber in China gespielt hat. China hatte als einziges Land über sehr lange Zeiträume einen Silberstandard. Es hielt auch dann daran fest, als der Westen Silber entmonetarisierte und zum Goldstandard wechselte. Damals wurde sehr viel Silber nach China verschifft. Die Mengen an Silber, die noch in chinesischen Matratzen stecken, müssen enorm sein, denn die Chinesen sind keine dekadenten Westler, die stets in vorauseilendem Gehorsam alles tut, was Papa Staat vielleicht irgendwann einmal verlangen könnte. In den Augen der Chinesen ist und war Silber immer Geld und wird es auch immer bleiben…
8 Fakten über die goldene Infrastuktur Chinas
{adinserter im_text_schmal}
WE: Jedes Gelddrucken hat zu Hyperinflation oder Währungsreform geführt
Eines kann man sicher sagen: kein einziges Papiergeld, das je das Licht dieser Sonne erblickte, hat überlebt. Kein einziges. Wie sie gestorben sind, ist im Prinzip egal – man muss nur wissen, dass die Benutzer jedesmal bis auf die Haut ausgezogen wurden. Man nennt das auch “scheren“.
WE: Hedgefonds gegen Goldkartell – der Kampf um den Goldpreis
KWN – Preisprojektion: Der nächste Up-Move könnte Silber auf 300$ bringen
Oder auf 3000 oder 30000…? Das Chart im Artikel sieht interessant aus, verführt aber zu linearem Denken. Die Moves bei Silber werden definitiv nicht linear sein, sobald die drückende Hand weg ist…
MilesFranklin: Das Dow-Gold-Paradoxon
Egal wann man auf ein Onlinechart des Dow (oder auch Dax) schaut – meist sieht man, wie er steigt. Und je schlechter die Nachrichtenlage ist, umso stärker scheint er zu steigen. Bei Gold und Silber ist das genau umgekehrt – fast immer sieht man, wie die Metalle gerade nach unten geprügelt werden. Meist strecken sie nur zart ein Fühlerchen aus, ob der Weg nach oben vielleicht frei ist – und BUMM – kommt die drückende Hand mit dem Hammer und klopft den Nagel zurück ins Brett. Doch trotz aller Negativ-Propaganda und massiver Preis-Manipulationen gehen Gold und Silber unaufhaltsam nach oben:
[Quelle: blog.milesfranklin.com]
Kleidung, die Menschen vor Drohnen verbirgt – benötigt Silber
CoinBullion: Hyperinflation für Amerika, nun auf dem Tisch
PF: Gold, Inflation und Marktverzerrungen
PF: Westen befindet sich auf dem Weg in einen Albtraum und in die Pleite
Wenn die Zinsen steigen, implodiert der Immobilienmarkt
…Und die Zahlungsfähigkeit der westlichen Staaten…
Freitum: Die Verleugnung der Realität
MMNews: EU und Euro – Die Jahrhundertlüge
Momentan mag es so aussehen, als ob die Entwicklung in diese Richtung geht – aber selbst wenn es so kommt, könnt ihr euch vielleicht vor einzelnen Bürgern schützen – aber nicht vor dem Leben… EU=Tod.
“Normalerweise schützt eine Verfassung die Bürger vor den Politikern. Sie schränkt ein, was Politiker zwischen Wahlen beschließen könnten. Die EU-Verfassung und der Vertrag von Lissabon sind anders. Da werden die Politiker vor dem Einfluss der Wähler geschützt.” Jens-Peter Bonde, dänischer Politiker und Ex-Mitglied des Europäischen Parlaments
Steckt einfach alles in physisches Silber und macht euch keinen Kopf deswegen…
[audio:http://ec.libsyn.com/p/8/e/8/8e806d288bcd73c7/Tyler_Gallagher_06.Feb.13.mp3?d13a76d516d9dec20c3d276ce028ed5089ab1ce3dae902ea1d01ce8735d3cc5c3066&c_id=5378368]Charles Hugh Smith: Ausufernde Zentralstaaten sind out
Die Staaten wachsen schneller als ihr Bruttoinlandsprodukt – das ist nicht tragbar. Entweder die Staaten werden freiwillig kleiner – oder sie werden durch Bankrott dazu gezwungen.
.
The Tale of Three Silver Premium Spikes
http://www.youtube.com/watch?v=jiUN-j4QlTk
.
GoldMoney: Die Philosophie der Wirtschaft
.
Greg Mannarino: Die Bondblase hat begonnen zu platzen
http://www.youtube.com/watch?v=kvtDd9N6AJ0