Letzte Woche kündigte Barrick Ressources die vorläufige Einstellung ihrer Pascua Lama Mine an. Das ist eine der weltweit größten Kupferminen und es scheint, als ob Barrick keinen ordnungsgemäßen Besitztitel für die Mine besitzt.
Die Eigentumsverhältnisse sollen nun in einem Rechtsstreit geklärt werden. Die Reserven der Mine betragen fast 18 Millionen Unzen Gold und knapp 700 Millionen Unzen Silber. Die Arbeiten an dieser Mine wurden am letzten Mittwoch vollständig eingestellt.
Bill Holter, SiverDoctors, 16.04.2013
Am vergangenen Mittwoch war auch ein wichtiger Tag für die Kennecott Kupfermine in Utah. An diesem Tag begann der Boden in dieser Tagebaumine abzurutschen. Sie wussten, dass dies passieren würde, denn, sie hatten das Besucherzentrum schon am 1. April geschlossen und die gesamte Ausrüstung und das Personal aus der Gefahrenzone gebracht. Diese Mine produziert rund 400.000 Unzen Gold und mehr als 3 Millionen Unzen Silber pro Jahr als Nebenprodukt der Kupferproduktion – sie ist die die größte Kupfermine der Welt. Und nun liegen die Vorräte unter einer Millionen Tonnen schweren Schlammschicht und die Mine wird wohl für längere Zeit geschlossen bleiben.
Ist es nicht seltsam, dass diese beiden Ereignisse am gleichen Tag passieren? Am selben Tag, als Gold um 40 Dollar gefallen ist? Und dann kam es zu den gigantischen Rückgängen von 85$ am Freitag, 75$ am Montag und weiteren 50$ heute Morgen. Gold ist in den letzten 3 Handelstagen um mehr als 200$ gefallen.
Der Ausfall dieser beiden Minenprojekte wird die Engpässe weiter verschärfen. Von Andrew Maguire war zu hören, dass die LBMA kurz vor einem Lieferausfall stand, weil sich sehr viele Investoren ihr Metall liefern lassen wollten. Auch die Bestände an der Comex sind dabei auszutrocknen. Und dann fällt der Preis um über 200$ – ist das nicht seltsam? Nein, das ist es nicht, denn in diesem Finanzsystem sind die Dinge alle auf den Kopf gestellt – nichts funktioniert so, wie es natürlich wäre.
Wir leben nicht in “der realen Welt”, wir leben in einer Welt, wo alles finanzielle manipuliert wird. Sie wussten, dass die Kennecott-Mine aufgrund eines Erdrutsches ausfallen würde und sie wussten, dass Barrick die Produktion der Pascua-Lama-Mine stoppen würde – und sie wussten, dass aktuell sehr viele Investoren die Auslieferung verlangen. Außerdem gehen immer mehr Länder dazu über, den Dollar zu umgehen, indem sie direkt in der eigenen Währung handeln. Dadurch wächst die überschüssige Dollarmenge ständig an und gleichzeitig muss die FED immer weiter drucken, um die US-Regierung zahlungsfähig zu halten…
Am vergangenen Donnerstag traf sich Präsident Obama mit den CEO’s der 15 größten Banken und Broker des Landes, dabei wurde mit ziemlicher Sicherheit diskutiert, was aufgrund der aktuellen Ereignisse passieren würde: Sie haben das Ende der Fahnenstange erreicht. Es gibt keine Reserven mehr, die in dem Markt zugeführt werden können und zur gleichen Zeit fällt ein großer Teil der Produktion aus. Das Papierspiel auf dem Gold- und Silbermarkt würde damit zu einem Ende kommen. Und sie fragten sich im Weißen Haus, was sie tun sollten…
{adinserter im_text_schmal}
Die Gold- und Silber-Vorräte an der COMEX werden sich (wahrscheinlich) in den nächsten Wochen komplett leeren und dann werden die Investoren standardmäßig mit Dollars ausgezahlt – und kein Metall mehr ausgeliefert! Weil sie wussten, dass das Spiel vorbei ist, wollten sie die Metallpreise so weit wie möglich nach unten drücken. Sie werden mit “höherer Gewalt” argumentieren, dass der Lieferausfall aufgrund der Schließung der beiden Minen stattfand und dass sie dies nicht haben kommen sehen und dass deshalb die Metall-Lieferung ausgesetzt werden muss.
Möglicherweise wird das auch der Auftakt von globalen “Bail-ins” sein. Sollte das oben angesprochene tatsächlich passieren, wird niemand mehr über die Comex und LBMA an physisches Metall kommen – diese Tür wird dann geschlossen sein. Wer dann kein Metall besitzt, wird keines mehr bekommen. Der Papierpreis wird in so einer Situation völlig irrelevant – dann zählt nur noch der physische Besitz von so vielen Unzen, wie möglich.
Jim Willie über die Hintergründe des Gold- und Silber-Niederschlags
Auch Jim Willie hat Informationen darüber, dass die Comex vor einer Austrockung ihrer Metall-Vorräte steht. Aktuell liegt der physische Goldpreis nach Jim Willie für größere Mengen (mehrere Tonnen) Gold bei >2000$. Bei Silber liegt der Preis für größere Mengen (mehrere Tonnen) bei >40$.
.
Auch BrotherJohnF geht auf den Force Majeure ein