News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – vom 5.06.2013 – Stand 22:15
Immer dann, wenn Gold und Silber mal wieder in den Boden gehämmert wurden, kommen Artikel auf, wie zum Beispiel dieser hier: Gold bildet Boden, 1000$-Spike möglich. Mit sehr großer Sicherheit werden wir wieder Anstiege sehen, wahrscheinlich sogar gewaltige – schon alleine deshalb, weil die ZB’s drucken müssen! Aber solche Charts sind doch eine Lachnummer, angesichts der täglichen Manipulationen!
Solange dieses Spiel andauert, wird es solche heftigen Anstiege definitiv nicht geben. Das wird sich erst dann ändern, wenn die Bullionbanken Papier-Gold und Papier-Silber von der Leine lassen, der physische Markt sich vom Papiermarkt komplett abkoppelt – oder wenn das System gecrasht ist… Darüber muss man aber nicht traurig sein, denn wenn die Preise sehr weit oben sind, wird es erheblich schwerer werden, noch Metall zu kaufen – also nutzen wir unsere Chance…
Denn hier kommt eine Entwicklung, die dem Dollar langfristig den Status als Weltleitwährung nehmen wird: Immer mehr Staaten geben ihre UST-Bonds zurück an den Urheber, die USA. Wie das?
Staaten halten kaum US-Dollars, sondern UST-Bonds, die genauso liquide sind und zudem noch Zinsen bringen. Zumindest taten sie das bis vor ein Paar Jahren. Mittlerweile sind die Zinsen nahe Null und die Kaufkraft des Dollars schwindet zusehends. Damit wird es für die Länder immer gefährlicher, UST-Bonds zu halten und sie werden immer häufiger genutzt, um damit auf Einkaufstour zu gehen. Das bewirkt einen zunehmenden Strom von UST-Bonds, Richtung USA – und das wird sich auf deren Preis und die Zinsraten auswirken und die Bilanz der FED immer weiter aufblähen, denn die muss diese Bonds aufkaufen, sonst kollabiert dieser Markt.
Der natürliche Gegenspieler des US-Dollars/T-Bonds ist Gold – und in dem Maße, in dem der Dollar und die UST-Bonds an Attraktivität verlieren, gewinnt Gold und das bedeutet, dass sein Preis steigen muss. Gold bietet zwar keine Zinsen – aber Zinsen sind nichts anderes, als ein Inflationsausgleich und eine Risikoprämie – aber es gibt bei Gold keine Inflation und auch kein Gegenpartrisiko, wenn man es physisch hält. Insofern ist Gold der perfekte Wertspeicher und das scheinen immer mehr Staaten zu erkennen – und auch immer mehr Privatleute, zumindest asiatische…
Und in dieser Entwicklung sehe ich den Sinn hinter Aussagen, dass China plant, seine Währung mit Gold zu decken. Vielleicht wollen sie das gar nicht, sondern einfach nur ein dauerhaftes Asset, mit dem sie jederzeit bezahlen können und dessen Wert von außen (USA) nicht manipulierbar ist. Gold (und Silber) sind ideale Wertspeicher und ihre Seltenheit garantiert diesen Wert dauerhaft. Das sieht sicherlich nicht nur China so, sondern zunehmend auch andere Staaten, wie zB die BRICS-Staaten…
Shanghai: Silberlager leeren sich, aufgrund des Preisverfalls
Von Mai 2012 bis Anfang April 2013 wuchs der Silberbestand in der Shanghai Futures Exchange von Null bis auf 1122 Tonnen. Und nach dem Preisverfall am 12. April 2012, fielen sie auf 765 Tonnen…
{adinserter im_text_schmal}
Zeit Gold zu kaufen: China plant, seine Währung mit Gold zu decken
Jim Willie: UST-BONDS RETURN TO SENDER
[22:20] Gold ist eine Versicherung, die mit den Fehlern der FED steigt
http://www.youtube.com/watch?v=dhgWEh3E7Gw
[22:15] Risiko Verleihung: Comex-Lagerbestände auf All-Zeit-Tief
[22:10] Jim Sinclair: Geht aus dem System raus, zu eurem Schutz!
[20:45] Preisrückgänge könnten zu Einbrüchen bei Goldproduktion führen
[15:30] Da kommt noch was: Goldbullenmarkt hat noch weiten Weg vor sich
[15:25] Goldreporter: Goldpreis erholt sich in kleinen Schritten
West-Papua: Grasberg, die größte Goldmine der Welt schließt
Chile: Pascua-Lama-Goldmine kann erst 2015 in Betrieb gehen
TF: Eric Sprott erläutert GLD-Abflüsse
TruthingGold: Was passiert als nächstes bei Silber?
Goldaufpreise in China steigen – “Weise Tanten” und Reiche kaufen
ZeroHedge: Goldaufpreise in China bei 32$, Spitzenwert war 120$
Das ist eine Verfünffachung seit April 2013…
Bankhaus Rott: Gewinne her!
Ronald Gehrt: Thema Schwarmintelligenz
DWN: Euro-Rettung in Zypern vor dem Scheitern
Krisenvorsorge: Ausnahmezustand wegen des Hochwassers
Marc Faber: Alle Leute mit Finanzwerten werden untergehen
18 Hinweise, dass weltweit massive Wirtschaftsprobleme ausbrechen
DeviantInvestor: Die heuchlerische & verrückte Wirtschaft
Drutter: Silber-Nachfrage
.
Andy Hoffman: Neue Hausblase in den USA vor dem Platzen
http://www.youtube.com/watch?v=PBG7ksbn_wQ
.
Die bestgehütetsten Geheimnisse des US-Dollars