News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – vom 25.06.2013 – Stand 20:35
Gestern gab es Meldungen, dass die Bank of China Probleme bei Online-Transaktionen hätte. Heute morgen sieht es noch kritischer aus, der komplette chinesische Interbankenmarkt scheint Schwierigkeiten zu haben. Das zeigt mir zweierlei. Zum Einen kann dieses Finanzsystem jederzeit zusammen brechen – das ist leider die harte Realität. Zum Anderen kann der Auslöser aus einer Ecke kommen, die kaum jemand vermutet hat. Zumindest ich habe mein Hauptaugenmerk auf Amerika und Europa gelegt. Aber offensichtlich gibt es da noch andere Brandherde, deren Existenz nicht so klar offensichtlich waren – und die scheinen sich im chinesischen Schattenbankensystem zu verbergen…
Sollte China tatsächlich crashen, dann wäre das der Tod des globalen Finanzsystems. Aber selbst dann, wenn das jetzt nicht passiert, sieht man doch deutlich, wie kritisch der Zustand dieses fragilen Gebildes ist. Die meisten Banken sind weltweit über gegenseitige Kredite, Beteiligungen und Derivate sehr eng miteinander vernetzt.
Wenn nur eine große Bank die Grätsche macht, dann kann das ganze System implodieren, weil dann plötzlich viele Kredite unter Wasser stehen, die bei den Gläubigerbanken Bilanzprobleme auslösen können, bis hin zum Bankrott, was wiederum deren Gläubigerbanken in die Knie zwingt. Man muss sich das vorstellen, wie eine riesige Menge von Dominosteinen, die alle auf einem Fleck eng nebeneinander stehen und wenn irgendwo ein Stein fällt, dann reißt er alles neben sich mit um und diese wiederum andere…
Wenn China wirklich fällt, dann ist das kein “Sargnagel”, sondern der Super-Mega-Gau, denn dann steht die Welt-Lokomotive! China, der schwarze Schwan? Mein Gefühl sagt mir, dass es eng werden könnte…
Jeff Lewis: China bereitet sich auf den Tod des Dollars vor
Mit immer mehr Verträgen über Currency-Swaps bereitet sich China auf den Moment vor, wenn der Dollar so schwach ist, dass eine neue, vertrauenserweckende Reserve-Währung benötigt wird. Und “vertrauenserweckend” wird nur eine Währung sein, die nachweislich mit vielen tausend Tonnen Gold gedeckt ist. Und das ist der Dollar nicht! In den Vaults der US-Regierung dürfte noch ein wenig Goldstaub lagern – vielleicht auch einige dünn vergoldete Wolframbarren aber garantiert keine >8000 Tonnen pures physisches Gold…
Dan Norcini: Ein Blick auf den US-Bondmarkt
Zinsen steigen, Preise sinken – Die FED wird die Druckerpresse schneller rotieren lassen müssen… Es soll ja Leute geben, die Mr. Ben Bernanke glauben, dass er die Druckerpressen bald anhalten wird. Aber das wird nicht geschehen, bevor der Dollar komplett abgeraucht ist. Warum? Weil ansonsten die US-Regierung sofort abraucht – wegen Zahlungsunfähigkeit! Mit anderen Worten: Bennie-Boy muss drucken, bis in den Untergang, denn wenn das System nicht ständig weiter ausgeweitet wird, kollabiert es! Es gibt keinen Ausweg aus diesem Dilemma! Und wer etwas anderes behauptet, hat das Geldsystem nicht verstanden – und das sind schätzungsweise >99%, inklusive nahezu aller Ökonomen, Politiker und Medienhuren!
Marktmanipulation kommt zum Ende – wenn die Märkte abrauchen
Die Zinsen steigen und das ist weitaus gefährlicher, als die meisten glauben. Die ganze Welt ist hochgradig überschuldet – vor allem die Westliche. Und wenn die Zinsen weiter steigen, dann geht es den überschuldeten Staaten an den Kragen… Aber ob es schon soweit ist oder ob die Zentralbankster noch einige Karten im Ärmel haben, bleibt abzuwarten…
Weltweit sind sämtliche Märkte auf Sinkflug
Es ist nicht normal, dass alle Märkte gemeinsam sinken. Das ist ein zwangsläufiges Ergebnis der ständigen Manipulationen und Verbiegungen durch die Zentralbankster. Alles hat ein Ende – nur die Finanzbranche hat zwei: Lehmann 1.0 und 2.0… Wenn die Zinsen weiter steigen, werden die Hunderte von Billionen an Zinsderivaten heiß und fangen an abzurauchen und dann ist endgültig Schicht im Schacht.
Marc Faber: Ich halte ein Viertel meines Kapitals in Gold
SRSRocco: Das Gold, das Indien nicht (mehr) kauft – kaufen die Chinesen
{adinserter im_text_schmal}
SilverDoctors: Silbershorts sind in Schwierigkeiten
Abwarten…aktuell fällt der Papiersilberkurs noch…
[20:35] Globales Chaos signalisiert, dass das Finanzsystem kollabieren wird
Embry geht davon aus, dass ein zukünftiges Finanzsystem keine singuläre Reservewährung haben wird, wondern einen Korb aus verschiedenen Währungen, unter anderem Gold. Das wird den US-Dollar massiv abwerten, möglicherweise sogar in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen und die USA ihrer Machtbasis berauben.
[20:25] 2013 – Start seismischer Verschiebungen bei Geld, Metallen und Märkten
Im Artikel werden diverse Zyklen-Theorien angesprochen. Mag sein, dass ich auf diesem Auge ziemlich blind bin – aber ich halte sehr wenig davon, die Geschicke der Welt von Kurven abzulesen, die sich auf vergangene Ereignisse beziehen. Ich verlasse mich lieber auf mein Gefühl, denn das bezieht sich immer auf den aktuellen Moment – und das reicht mir vollkommen aus. Nur im aktuellen Moment kann sich Leben und Aktion entfalten. Was interessieren mich da die “Zukunft” oder “Vergangenheit“?
[11:55] Der Jahresbericht der BIZ zeigt klar, WER den Goldmarkt macht
Die BIZ “führt” den Goldmarkt für die Zentralbanken – und alle Transaktionen bleiben geheim. Der Bericht zeigt auf, dass es erhebliche Engpässe bei physischem Gold gibt…
[11:55] Reduktion von QE führt zu Crash des Weltfinanzsystems
Weiterdrucken aber auch…
[10:30] John Williams: Bernanke lügt – er MUSS weiterdrucken
Alle Verlautbarungen über eine Kürzung der QE-Programme bei Verbesserung der US-Wirtschaftslage sind absoluter Blödsinn! Es gibt keine erkennbare Verbesserung der US-Wirtschaft und der US-Regierung. Sowohl der Zustand der US-Wirtschaft, als auch der US-Regierung bedingen eine Ausdehnung der QE-Programme – aber bestimmt keine Kürzung! Das bedeutet für alle Gold- und Silberinvestoren: Lasst euch nicht über den Tisch ziehen von diesen Lügenmärchen, sondern haltet euer physisches Metall gut fest und kauft weiter zu!
Gold wäre auch nach einem Fall auf 900$ immer noch in einem Bullenmarkt
Ron Paul: Gold geht auf unendlich
Mit absoluter Sicherheit – und zwar genau dann, wenn man Gold in einer Währung misst, deren Kaufkraft exakt NULL beträgt! Möglicherweise werden wir das in Bälde sehen… Fragt sich nur, welche “Währung” zuerst bei ihrem wahren Wert ankommt…
Goldmarkt-Ausblick: Womit ist vernünftigerweise zu rechnen?
Die zwei wichtigsten Sätze: Ein Blick auf die Geschichte zeigt, dass diejenigen, die während großer Korrekturen aus dem Markt getrieben werden, die größten Kaufgelegenheiten eines Bullenmarktes verpassen. Das Entscheidende ist, dass wir nach neuen Einstiegsmöglichkeiten Ausschau halten, nicht nach den Ausgängen!
Comex-Gold: Vorräte sinken auf 42,2 Tonnen, Juni-Auslieferung bei 29,5 t
Comex-Goldvorräte Null = Systemende?
SilverDoctors: Fertigmachen für Silber zu Schnäppchenpreisen!
GoldSilverWorlds: Kapitalkontrollen am Beispiel von Argentinien
Goldreporter: Finanzmarktkrise in China?
MilesFranklin: Die Verschuldungs-Realität wird sichtbar
Erlebt China einen “Lehmann-Moment“?
http://www.youtube.com/watch?v=cx4kGe1QxJ0