News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – vom 26.06.2013 – Stand 18:35
Gold ist bei Banken und Vermögensverwaltern in Ungnade gefallen. Was für ein “Zufall” – genau dann, wenn physische Engpässe auftreten, fällt der Goldkurs in mehreren Etappen tief nach unten – und jetzt ist es in den Augen der “hochkarätigen Experten” in Ungnade gefallen. Könnte das nicht so beabsichtigt gewesen sein? Es wird sich bald zeigen, dass alle diese Experten nicht etwa die ihnen anvertrauten Vermögen gerettet – sondern vielmehr vollständig vernichtet haben! Aber das macht ja nichts, denn es waren ja nicht ihre Vermögen.
Dumm ist das nur für diejenigen, die glauben, ihr Geld sei bei einem “fachkundigen Experten” besser aufgehoben, als in ihren eigenen Händen. Aber das ist mitnichten der Fall, denn niemand wird mit einem Besitz sorgsamer umgehen, als der Besitzer, der es mühsam erworben hat. Ein Vermögensverwalter ist ein Angestellter, der um 8:00 Uhr ins Büro kommt und es um 16:00 Uhr wieder verlässt. Was juckt diesen Menschen das Geld, das er verwaltet? Das sind für ihn nur Zahlen im Computer und auf Konten, die er nach bestimmten Regeln hin und her schiebt.
Sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, bedeutet, von “Experten” unabhängig zu werden, Dinge auf die eigene Art zu machen. Es ist ganz einfach – ich habe in meinem Leben schon so viele Dinge getan, die ich vorher noch nie getan hatte und auch nicht wusste, wie, dass ich guten Gewissens sagen kann: es gibt nichts, was man nicht (lernen) kann! Als wir unser Haus bauten, hatte ich keine Ahnung, wie eine Heizung funktioniert und schlug alle Warnungen in den Wind: dass ich das doch gar nicht könnte, schließlich sei ich kein Heizungsbauer… Ich besorgte mir ein Fachbuch aus der Bücherei, las es durch und baute meine Heizung selbst. Sie läuft heute, nach 26 Jahren, immer noch! Das ist auch bei der Verwaltung von Vermögen nicht anders – man muss nur wissen, wie man etwas macht. Und wenn man das weiß, dann holt man tief Luft, traut sich und macht es selbst! Ganz einfach: ich kann nicht – gibts nicht!
Dan Norcini: Gold schafft es immer noch nicht, Investoren anzuziehen. Im Gegenteil – die Gold-ETF’s verlieren massiv Interesse und stoßen physisches Gold ab, das große Adressen mit tiefen Taschen zu Spot(t)preisen gierig aufsaugen. Und solange das so bleibt, fällt der Goldpreis weiter oder bewegt sich seitwärts. Die Investorenherde wird erst dann anfangen, sich für physisches Gold und Silber zu interessieren, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt und ihr Geld schon zur Hälfte angekokelt ist. Nur – dann wird ihnen niemand mehr Gold oder Silber gegen ihr bereits angebrauchtes Heizmaterial tauschen. Diese Leute verhalten sich so, weil Menschen in der Lage sind, sich an Gefahren gewöhnen – man kann auch ein Haus direkt an einem Abgrund oder einem steilen Berg bauen und hoffen, “dass schon nichts passieren wird, schließlich haben ja die Nachbarn auch hier gebaut“.
Das mag einige Zeit gut gehen – aber irgendwann rutscht der Hang plötzlich ab und dann kommt keine Maus mehr aus dem Haus… Ein kluger Mensch baut sein Haus weder in der Gefahrenzone einer Klippe, noch eines hohen Berges oder eines Flusses, sondern hält einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Und Gold ist ein Sicherheitsabstand für unsere Kaufkraft zum Falschgeldsystem! Solange nichts passiert, wird jeder hämisch sagen: schau dir mal den Angsthasen an – der baut so weit weg vom Berg – aber wenn die Lawine über den Ort hinweggerollt ist, werden alle den Hausbesitzer beneiden, der als einziger noch sein Hab und Gut besitzt, während alle anderen nicht nur ihr Haus, sondern auch Familienmitglieder und Vieh verloren haben. Bisher ist nichts gravierendes passiert – noch nicht…
Gold: Der Jahresbericht der BIZ zeigt, “wer den Goldmarkt macht“
{adinserter im_text_schmal}
Goldreporter: Diese Zentralbanken erhöhten ihre Goldreserven im Mai
[18:35] Info für Zitterer und Kaufwillige
Ich weiß nicht, wie tief der Silber- und Goldpreis noch fallen kann und ich weiß auch nicht, wie lange das noch dauert. Ich weiß nur mit absoluter Sicherheit, dass hier ausschließlich Papierspielchen ablaufen und dass diese Preise nicht das geringste mit physischem Silber zu tun haben. Wer Geld hat, kauft nach – wer keines hat, tut das nicht und wer sich vor Angst in die Hosen macht, sollte ein Beruhigungsmittel nehmen und den Chart nicht mehr anschauen! Immer daran denken: nur Unzen funzen – und die nimmt euch niemand weg und der Wert jeder Unze liegt in seiner Metallreinheit und dem Metallgewicht. Aber keinesfalls in der Anzahl von Falschgeldscheinen, die ihr dafür hinlegen müsst! Unsere Zeit kommt erst noch – aber diesen Gewinn muss man sich verdienen – und das bedeutet in diesem Fall, ruhig abzuwarten und absolut nichts zu tun, außer nachzukaufen! Genau das tue ich.
[18:25] BrotherJohnF: Silver Squeeze
[11:35] Was ist mit Silber los?
Nun, eine ähnliche Situation hatten wir schon einmal – im Jahr 2008. Nun scheint erneut die Luft zu brennen und das Finanzsystem auf der Kippe zu stehen. Das hat möglicherweise zu extremen Liquiditätsengpässen geführt, so dass viele Trader ihre liquidesten Assets verkaufen müssen, um an Geld zu kommen – und das sind Öl, Gold und Silber – in dieser Reihenfolge. 2008 gingen Kupfer und Öl weiter nach unten, als die Edelmetalle. Diesmal fällt Kupfer nur ein wenig und Öl gar nicht… Der CCI fiel schon gestern senkrecht…
SRSRocco: Comex verliert schon wieder Goldbestand
Wie gesagt – tiefer als Null geht es nicht und weiter sinkende Preise werden nur immer schneller dazu führen, dass die Lager leer geräumt werden. China und Russland saugen so viel von dem Metall auf, wie sie kriegen können, solange die Preise so tief sind. Und wenn sie merken, dass nichts mehr da ist, werden die Preise “plötzlich” steigen… und zwar bis auf einen Level, bei dem Gold wieder am Markt verfügbar ist…
Der Goldpreis und der Manipulations-“Verdacht”
“Manipulations-Verdacht” – das ist wie “Verschwörungs-Theorie” So etwas sagt man doch nicht – pfui Teufel, wie unfein – das ist ja politisch unkorrekt! Dumm nur, dass sich in letzter Zeit immer mehr langjährige “Verschwörungs-Theorien” als tatsächliche Verschwörungen herausstellen… Wenn dieser “Scout” in der Wildnis ausgesetzt würde, er würde sich verlaufen, so blind wie er ist!
Alasdair MacLeod: der Fehler der Deflationisten
Krisenvorsorge: Alarmlampe blinkt (mal wieder …)
Krisenvorsorge: Drohender Eurocrash – Panikmache oder wirkliche Gefahr?
Greg Mannarino: Wichtige Updates zu Gold, Silber und Aktienmarkt
http://www.youtube.com/watch?v=qFRknMoqwZ8