News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – vom 6.09.2013 – Stand 14:00
Seit mehreren Wochen besteht eine Backwardation bei Gold. Das gab es noch nie über einen so langen Zeitraum! Was bedeutet das? Backwardation bedeutet, dass jemand bereit ist, mehr Geld zu bezahlen, wenn er seine Ware sofort bekommt, als wenn er bereit ist, länger zu warten. Normalerweise ist es anders herum – es ist teurer, die Ware erst später abzurufen, weil zum Kaufpreis noch Lagerkosten und andere Kosten hinzukommen. Wenn also jemand willig ist, für die kurzfristige Lieferung mehr zu bezahlen, dann bedeutet das, dass es Engpässe geben muss oder welche erwartet werden.
Mit Gold-Backwardation ist ein Zustand gemeint, bei dem sich die Gold-Basis vom Positiven ins Negative verkehrt – eine Anomalie. Der Begriff GOLD-BASIS bezeichnet die Differenz zwischen den Kursen der in naher Zukunft fällig werdenden Terminkontrakte und dem Goldkurs für unmittelbare Lieferung. Wenn diese positiv ist, sprechen wir von einem CONTANGO, wenn er negativ ist, von einer BACKWARDATION. Contango ist der Normalzustand an den Gold-Terminmärkten par excellence, da Gold das höchste Stock-to-Flow-Verhältnis unter allen Rohstoffen hat.
PERMANENTE Gold-Backwardation bedeutet, dass die Gold-Basis, nachdem sie zwischen Contango und Backwardation hin- und herpendelte, schließlich in den negativen Bereich abstürzt und nie wieder positiv wird. Dies wäre ein einmaliges historisches Ereignis. Es würde das schmachvolle Ende des 40 Jahre alten, globalen Experiments mit uneinlösbarer Währung markieren. Staatsschulden, auch die der Vereinigten Staaten, würden dann nicht mal mehr einen Krümel Gold wert sein. [Quelle]
China und Indien haben in den letzten Jahren einen gewaltigen Gold- und Silberhunger an den Tag gelegt. Beide Länder sind absolute Weltspitze, was den Import von Edelmetallen angeht. Und die aktuellen Entwicklungen im Gold- und Silbermarkt und in Syrien, legen nahe, das Metall lieber früher, als später physisch in Besitz zu nehmen. Denn, wenn es zu massiven Engpässen kommt und das fraktionale Gold- und Silber-Ponzischema implodiert, dann wird es schwierig, noch an Metall zu kommen. Gleiches gilt, wenn die USA und die arabischen Länder einen Krieg in Syrien lostreten, der leicht zu einem Weltkrieg ausarten könnte.
Warum geht dann der Gold- und Silberpreis zurück, wenn es Engpässe gibt, sollten sie doch steigen? Wenn alles natürlich zuginge, wäre das der Fall – nicht aber, wenn die Preise manipuliert werden müssen, um das fragile Falschgeldsystem noch am Leben zu erhalten. Außerdem würden steigende Preise weitere Investoren anlocken, was die ohnehin bereits auf Rekordniveau befindlichen Münzenverkäufe noch weiter in die Höhe treiben würden – was natürlich auch die Engpässe verstärken würde. Der intensive Druck auf die Metalle ist für mich ein Zeichen dafür, dass es entweder im Systemgebälk gewaltig kracht und/oder die Nachfrage nach physischem Edelmetall so groß ist, dass sie kaum mehr zu befriedigen ist.
Jim Willie: Mythen, Lügen, Täuschungen und Meilensteine
Der größte Mythos ist, dass der US-Dollar echtes Geld ist. In Wahrheit ist der US-Dollar legales Falschgeld! Gleiches gilt für sämtliche anderen Fiat-Gelder weltweit – sie alle sind legalisierte Falschgelder zum ausschließlichen Nutzen der Machteliten und zum Schaden der zwangsweisen Geldbenutzer! Vernichtet das weltweite Falschgeldsystem, dann sterben die Monsterstaaten und die Elite verliert die Macht! Das einzige, echte Geld ist nach wie vor Gold und Silber in ihrer physischen Form – alles andere ist nur Schein- oder Falschgeld!
Wenn wir viel Glück haben, schafft es das östliche Bündnis, sein goldbasiertes Handelssystem über den Großteil des Planeten zu entfalten. Spätestens dann ist der Petro-Dollar Geschichte und mit ihm das amerikanische Imperium. Ich denke, dass auch dieser Fakt mit ein Grund ist, warum die US-Eliten unbedingt einen Krieg haben wollen. Sie spüren, dass sie an der Klippenkante stehen, sie merken, dass sie wanken – und sie wissen, dass sie stark sind, solange sie noch den Boden unter den Füßen spüren (solange der Dollar noch als echtes Geld akzeptiert wird) . Sobald sie in den freien Fall übergehen, können sie keine Kraft mehr anwenden…
KWN: Gold, Silber, Preisrückgänge und versiegende Comexlager
{adinserter im_text_schmal}
Harvey Organ: Goldnachfrage an der Comex jetzt höher als der Lagerbestand
[14:00] Anleihezinsen steigen deutlich – und damit die Kosten für die US-Staatsschulden
Bald fliegen denen die Derivate um die Ohren! Gegen die gigantische Derivate-Blase in der Größenordnung von 600 Billionen bis > 1 Trillion US-Dollar (echte Billionen und Trillionen!), sind die weltweiten Staatsschulden nur eine kleine Seifenblase! Man hat einen löchrigen Dampf-Kessel immer weiter geflickt, um den Druck zu halten und damit die Finanzsystem-Maschine am Arbeiten. Durch die vielen kleinen Löcher (Bankpleiten, Staatspleiten, Minicrashs) hätte der Druck einigermaßen kontrolliert entweichen können. Da man das nicht wollte, hat man jedes Loch notdürftig geflickt und damit quasi das Sicherheitsventil verstopft. Nun lastet ein gigantischer Überdruck auf einem schwachen Kesselchen, das diesem Druck nicht gewachsen ist – und dieser Druck steigt stetig weiter an…
[13:45] Anleihemärkte: Die größte Blase der Menschheitsgeschichte platzt gerade
Der schummerige „Vermögenseffekt“, den die Fed ins Leben gedruckt hat, löst sich in Luft auf, und die Menschen sind am Ende ärmer, nicht nur wegen dem Geld, das sie zu besitzen glaubten und dann ausgaben, sondern auch aufgrund des Betrags, den ihre Vermögenswerte im Wert zurückgingen. Das ist kein Aufwärtsprozess. Das ist der umgekehrte Vermögenseffekt – es ist die unvermeidliche Folge eines jeden Vermögenseffekts –, und die US-Notenbank ist schlau genug, sich bezüglich dieses Themas in Schweigen zu hüllen.
[8:59] Antal Fekete: Gold-Backwardation und der Einsturz der Tacoma Bridge (Teil 1/2)
Sobald die Goldbasis permanent in den negativen Bereich gefallen ist, wird die Gesamtverschuldung der USA, also die gesamten 16 Billionen $, nicht mehr eine Unze Gold wert sein. Das wird dem internationalen Geldsystem den Boden unter den Füßen wegziehen. Tauschhandel ist die extreme Form von Deflation; und die bekommt die Weltwirtschaft.
[…] Gold-Hortung ist keine Verirrung oder Anomalie: Sie ist eine der Hauptstärken des Goldstandards. Sie ist grundlegender Bestandteil des Systems gegenseitiger Kontrollen. Sie schränkt die Banken und Staaten ein und verhindert, dass sie Kredit vermehren oder endlose Haushaltsdefizite einfahren oder sich verschulden, ohne absehen zu können, wie diese Schulden jemals getilgt werden sollen. Sie verleiht der Zeitpräferenz Nachdruck, die ansonsten nur ein frommer Wunsch wäre. Wer dem Volk das Gold entzieht, gibt den Banken freie Hand bei der unbegrenzten Vermehrung von Kredit und gibt dem Staat freie Hand für den Aufbau eines babylonischen Schuldenturms.
[8:50] Anleihencrash: Pimco verliert 41 Milliarden in 4 Monaten
Die Zinsen steigen rasant an – auch die der deutschen Bunds. Wenn das nicht gestoppt werden kann – und ich weiß nicht, wie die das machen wollen – dann kracht es in Kürze! Das wiederum bedeutet, dass es zu den Bail-Ins nicht mehr weit ist, denn die werden ganz sicher nicht warten, bis es kracht, sondern versuchen, vorher die Masse zu enteignen! Hier wird deutlich sichtbar, dass das BlaBla der Bernakes und Draghis dieser Welt – also der Manipulateure, Schaumschläger und Hilfstruppen der Elite – nicht mehr zieht! Wenn Pimco nicht diesen Giftmüll schnellstens los wird, dann wird die Welt in Kürze Pimco los sein… Aber wer würde so einen Mist kaufen? Die FED und die EZB?
Indien: Tempel weigern sich, ihr Gold herauszugeben
Kluge Menschen erkennt man daran, dass sie wahre Werte von falschen unterscheiden können und entsprechend handeln…
Marc Faber: Kein Bärenmarkt – Gold auf dem Weg zu neuen Höchstständen
Bill Bonner: Rückkehr ins Zombieland
SilverDoctors: Aus dem weißen Haus dringt ein fauliger Geruch
Mit der Schließung des Goldfensters begann die Inflationierung des Dollars
Seitdem geht die Menge der existierenden Dollars steil nach oben… Und warum ist Silber dann heute 50% billiger, als 1980? Antwort: Manipulation zum Systemerhalt!
Freeman: Verhindert dieses Foto den Angriff auf Syrien?
Boehringer/Polleit/Krug: Spendenbombe für Frank Schäffler
Leute die die Wahrheit sagen, muss man unterstützen…
Beispiellose Backwardation bei den Edelmetallen
Oder mit anderen Worten: China und Indien wollen ihr Gold JETZT…
.
GLR: Über Wählen und Nicht-Wählen
http://www.youtube.com/watch?v=_Hc5gNzaf3s
.
Dirk Müller zur AfD
Zitat: “Wir sind soweit, daß Leute, die eine für den Mainstream der Politik und viele Teile der Medien unbequeme Meinung äußern, so mundtot gemacht und so unter Druck gesetzt werden, daß sie ihre Kritik nicht mehr zu äußern wagen. Auch das sind Dinge, die wir aus der Weimarer Republik kennen.”
http://www.youtube.com/watch?v=56DmZWmR1sc
.
Nichtwähler wählen auch
.
GLR: Freiheit schon jetzt innerhalb des Systems gewinnen
http://www.youtube.com/watch?v=LKELPDb8Ffw