News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – vom 26.11.2013 – Stand 15:00
Warum steigt die Produktion bei einem niedrigen Goldpreis und fällt dann ab?
Weil die Produzenten bei einem niedrigeren Preis zuerst ihr höherwertiges Erz verarbeiten, um die Gewinnmarge zu halten, schließlich muss man die Aktionäre bei Laune halten. Das führt dann aber bei längerer Goldpreisflaute dazu, dass ältere Minen geschlossen werden müssen und keine neuen Lagerstätten erschlossen werden können, was langfristig zu einem Rückgang der Goldproduktion und zu einer schlechteren Finanzlage bei den Goldproduzenten führen muss.
Der Goldpreis richtet sich zur Zeit definitiv nicht nach dem natürlichen Wechselspiel von Angebot und Nachfrage, denn wenn das so wäre, müsste er extrem ansteigen, da schon seit Monaten sehr große Mengen an Gold (und Silber) aus London über die Schweiz nach China fließen. Der Goldpreis wird schon seit Jahrzehnten von anderen Kräften beeinflusst, die darauf aus sind, Investoren und breite Bevölkerungsschichten vom Erwerb von Edelmetallen und anderen werthaltigen Assets abzuhalten.
Es geht einfach darum, das Papierimperium noch weiter am Leben zu halten, das ja aufgrund der Wertlosigkeit des zugrunde liegenden Papiers nur auf das Vertrauen der Benutzer bauen kann. Fällt dieses Vertrauen, fällt auch das Papierimperium zusammen. Wie lange es noch gelingt, die Menschen mit leeren Phrasen und dummen Sprüchen bei der Stange zu halten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber eines ist klar: China hat die Zeichen der Zeit verstanden und versucht sich aus der tödlichen Umklammerung des Dollars und der UST-Bonds zu lösen. Die Dollar-Reserven sollen nicht mehr weiter ausgebaut werden, stattdessen werden die Goldreserven erhöht und Vorräte an Rohstoffen angekauft. Außerdem ist China schon länger auf Shoppingtour in vielen Ländern unterwegs und kauft Land, Minen, Firmen und Infrastruktur auf. Das wird China bei und nach der Neuordnung des Weltfinanzsystems einen klaren Vorteil verschaffen. Ich mag es nicht, wie China mit seinen Menschen umgeht – insbesondere nicht mit Kritikern – und ich mag den folgenden Satz nicht – aber in diesem speziellen Fall ist er wirklich angebracht: von diesem Land zu lernen, heißt siegen zu lernen.
Wenn ich vor Jahren noch glaubte, dass die Masse irgendwann aufwacht, erkennt, was hier los ist und ihr Verhalten ändert – gehe ich nun davon aus, dass das nicht so sein wird. Stattdessen ist der gelbe Drache aufgewacht und sichert sein Überleben – und er wird damit erfolgreich sein. Die Masse der Menschen (in Deutschland) wird wohl leider nichts bemerken. Sie werden von den Medien, ihrem Denken und ihren Gewohnheiten im Tiefschlaf gehalten und gleiten von einem System ins nächste, ohne wirklich zu bemerken, was um sie herum geschieht.
Aber vielleicht ist es auch gar nicht erstrebenswert, dass die Masse aufwacht – denn wenn sie wirklich aufwacht, darf man annehmen, dass sie das nur tut, wenn die Verhältnisse so mies sind, dass dieses Aufwachen mit Gewalt, Raub und Mord verbunden sein wird. Und so sehr eine grundlegende Änderung der menschlichen, politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse wünschenswert wäre – ohne wirklich tiefgreifende Veränderung in den Menschen wird es diese nicht geben. Und mein Eindruck ist, dass die Unbewusstheit und Selbstversklavung in der Masse eher noch zunimmt.
Zerohedge: Wie der Goldpreis während des “Londoner Fixings” manipuliert wird
Miles Franklin: Gold ist zum Sparen da
{adinserter im_text_schmal}
Gburek: Nur knappes Geld ist gutes Geld. Gold ist knapp.
ZeroHedge: Golddrückung führt zu erneutem Anhalten des Goldhandels
[15:00] Proteste in 70 Städten Spaniens – werden europaweit totgeschwiegen Must Read
[8:45] GoldmanSucks: Der Goldpreis wird dramatisch abstürzen
Offensichtlich will GS Gold kaufen und zwar noch billiger als jetzt. Selbstverständlich wissen diese Kerle ganz genau, dass es keinerlei Einschränkung von QE geben wird, sondern eine Ausweitung. Aber es gibt immer noch massenhaft Leute, die diese Lügen glauben wollen. Und wie jeder sicherlich bemerkt haben dürfte, geht es im Bankgeschäft keinesfalls darum, die Wahrheit zusagen, sondern die Menschen zu betrügen, um selbst kräftig abzusahnen. Darum müssen sich Bankster auch so fein anziehen – würden sie in einem Ganovenoutfit daherkommen, wie es ihren Geschäftspraktiken entspräche, käme niemand auf die Idee, diesen Leuten auch nur einen Cent anzuvertrauen. Der schöne Schein muss eben um jeden Preis aufrecht erhalten werden…
[8:43] Bankhaus Rott: Mittelstands-Titanic rammt jeden Eisberg
Jim Sinclair über das nahende Ende der Papiergold-Herrschaft
China kündigt an, seine Dollarreserven nicht mehr erhöhen zu wollen
China erhöht dafür seine Edelmetallreserven…
T.Polleit: Geld, Gold, BitCoin
SRSRocco: BitCoin, elektronisches Geld & Edelmetalle
Gehrt: Die Ampel steht auf rot!
DeviantInvestor: QE zerstört die Renten
Von wegen Zinsen: US-Sparer drohen Gebühren für Bank-Guthaben
FPÖ: Österreichisches Gold in Österreich lagern
William Kaye: Über Bescheidenheit, Geduld und ein baldiges Happy End
Pit: Der Kommunismus ist zurück!
Nein – er war nie weg! Der Kommunismus wurde von der Hochfinanz finanziert und wird es noch, denn er ist so konstruiert, dass sämtliches Eigentum vergemeinschaftet wird, so dass der Einzelne verarmt und letztlich alles bei den 1% landet.
Wer die Wahrheit ausblendet sagt: Alles normal, hier braut sich gar nichts zusammen
Wann kommt die große Rentenkürzung?
KWN/Michael Pento
[audio:http://www.kingworldnews.com/kingworldnews/Broadcast/Entries/2013/11/24_Michael_Pento_files/Michael%20Pento%2011%3A24%3A2013.mp3]Die USA weigern sich, das deutsche Gold zurückzugeben
http://www.youtube.com/watch?v=54oLSUNs7kY
.
Silver Update 11/20/13 Collapse Coming
.
Die koordinierten Anstrengungen, den Goldpreis zu unterdrücken
.
Economic Update with Andy Hoffman, Gold Silver Bitcoin
http://www.youtube.com/watch?v=sLsdC2FqO5A