News und Kommentare zu Silber und verwandten Themen – Stand 03.12.2013 11:30
China plant Erdöl-Futures in Yuan
China kauft ja schon seit längerem zunehmend größere Mengen Gold, wa ohnehin schon für unterschwellige Spannungen sorgen dürfte. Es zeichnet sich zudem ab, dass China auch im physischen Goldhandel sehr viel aktiver werden will. Bei den riesigen asiatischen Umsätzen, darf man damit rechnen, dass die chinesischen Börsen die Comex und London sehr schnell abhängen, vor allen Dingen, wenn es in China mit rechten Dingen zu geht.
Die massiven Goldabflüsse von West nach Ost sind schon ein Tritt in den amerikanischen Hintern. Aber Erdölfutures in chinesischer Währung – das gleicht eher einem heftigen Tritt in das Gemächt Amerikas, denn das zielt direkt auf den einzig verbliebenen amerikanischen Stützpfeiler – den Dollar. Da die USA die Produktions-Wirtschaft konsequent nach China ausgegliedert hat, ist der Petro-Dollar der einzige Garant amerikanischen Wohlstandes. Bricht die ständige nachfrage nach Petro-Dollars weg, dann fällt der Dollar und mit ihm Amerika.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Amerikaner sich das nicht einfach so gefallen lassen werden. Allerdings ist China eine Atommacht, wie die USA, und das bedeutet, dass die Cowboys nicht einfach in China einmarschieren können, wie sie es im Irak getan haben – nachdem Saddam Öl gegen Euros verkauft hatte. Aber die Amis sind gut im finden und erfinden angeblich triftiger Gründe zum Überfallen anderer Länder.
[11:30] Die Angst um den Dollar treibt die USA zur Aggression
Möglicherweise sind die aktuellen Spannungen zwischen Japan und China wegen einiger Inseln im Ostchinesischen Meer ein solches vorgeschobenes Ereignis – Amerika bläst sich ja gehörig auf und provoziert die Chinesen massiv. Wenn die Chinesen hart bleiben und ihre Dollar-Währungsreserven langsam abbauen – was sie im eigenen Interesse müssen – dann ist es in absehbarer Zeit vorbei, mit der Gewohnheit der USA, Billionen von Dollars aus dünner Luft zu erzeugen und sich in anderen Ländern damit zu kaufen, was immer ihr Herz begehrt. Dann werden sie wieder produzieren und exportieren müssen, wenn sie etwas importieren wollen. Dann ist es auch vorbei mit einem gewaltigen US-Militär, das nur mit diesen Billionen am Leben gehalten werden kann. Dann heißt es wieder kleine Brötchen zu backen, wie alle anderen auch. Was sich überlebt hat, wird vernichtet – so arbeitet die Natur und dagegen ist auch das US-Militär machtlos!
Alasdair MacLeod bei Max Keiser
China bereitet sich deutlich sichtbar auf die kommende Nach-Dollar-Welt vor. Aber auch andere tun das mittlerweile: Arabische Großinvestoren lassen ihre 400-Unzen-Barren (Reinheit .995) in der Schweiz zu Kilo-Barren mit einer Reinheit von .999 umschmelzen – die dann in Shanghai gehandelt werden können. Auch die Araber bereiten sich also bereits auf die Nach-Petro-Dollar-Ära vor. Man darf davon ausgehen, dass künftig auch saudisches Öl gegen Gold gehandelt werden wird – wie die Iraner es schon tun. Dafür braucht man aber Barren in der Form, wie sie künftig im Gold-Handels-Standard verwendet werden – das sind die chinesischen Einkilo-Barren mit einer Reinheit von .999. [8:59] Siehe hierzu auch den Blogeintrag von Alasdair.
Miles Franklin: Gold ist also nicht manipuliert und es gibt keine Blasen?
{adinserter im_text_schmal}
Gold-Preis-Manipulation: Ach was!
MMnews: Gold 800?
Kurz- und Mittelfristiger Ausblick: Gold & Silber tendieren weiter nach unten
Goldreporter: So entwickelt sich der Goldpreis im Dezember
Goldlager leeren sich: COMEX am Abgrund
Harvey Organ & Adrian Douglas über einen Besuch bei Scotia Mocatta im Jahr 2010
Bei dem Besuch kam heraus, dass die Bank fast kein Edelmetall hatte aber Gebühren für die Lagerung verlangte… So etwas muss man sich immer mal wieder anhören, um wirklich zu verstehen, was der finale Anstieg der Gold- & Silberpreise für eine Rakete werden muss. Aber momentan sollen die Goldbären ruhig einen Goldpreis von Null ausrufen. Je tiefer, umso besser, denn umso mehr können wir nachkaufen…
Silverdoctors: “I Fear For What’s Coming”
Armstrong: Was es braucht, damit sich das finale Goldpreistief ausbilden kann
Vor allen Dingen ein Ende der ständigen Algo-Kappungen…
Märkte befürchten Staatspleite der Ukraine
Alasdair Macleod: Forex & LIBOR-Manipulation nur möglich mit Goldpreismanipulation
Der gigantische Schuldenberg in den USA
ZeroHedge: Die FED besitzt bereits ein Drittel der US-Bonds
Der größte Gläubiger wird dann bestimmen, ob es einen Schuldenschnitt geben wird und wie der aussieht. Und die FED wird noch sehr viel mehr Bonds kaufen müssen…
Greyerz: Der fürchterliche Schwarze Schwan, der die Welt schockieren wird
Schlafwandeln wir in den nächsten Weltkrieg?
DWN: Deutsche Telekom will tausende Stellen streichen
Europäische Demokratie: Spanien verbietet spontane Proteste
Die größte Blase der Menschheitsgeschichte
http://www.youtube.com/watch?v=1tmp404jhG8
.
China kauft Gold Tonnenweise
.
Der Staat bestiehlt die Bürger – und die Eurokraten zahlen keine Steuern
…verfolgen aber jeden “Steuersünder” und brummen diesen “Verbrechern” immer höhere Strafen auf.
http://www.youtube.com/watch?v=nltCSB5Y5_s
.
[7:30] Die Naturgesetze sind der größte Feind der Tyrannei
Und dazu ein schöner Kommentar von GLR.
http://www.youtube.com/watch?v=saz2HTZN4fU
.
[7:25] Die Glaubwürdigkeit russischer Medien
http://www.youtube.com/watch?v=mFnfgUmsoKE
.
[7:20] Wie erkennt man ob eine Nachricht echt ist oder nicht?