Ich schaue zur Zeit nur noch sporadisch auf die Nachrichten und Meldungen im Internet, da es mir an Zeit mangelt. Das hat dazu geführt, dass in mir die Gelassenheit bezüglich der aktuellen Lage erheblich gewachsen ist. Ich muss sagen, dass sich das wirklich positiv auf mich auswirkt. Das ständige Glotzen nach neuen Ereignissen machte fast schon süchtig – so empfinde ich es mittlerweile.
Es macht Sinn, sich etwas zurück zu halten und sich mehr ins Private zurückzuziehen und die vorhandene Zeit zu nutzen, die eigenen Ressourcen auszubauen. Ich baue gerade an einem Erdgewächshaus. Das ist ein in die Erde versenktes Gewächshaus, bei dem nur das Dach heraus schaut. Der Sinn des ganzen besteht darin, dass die Summe der durch den Boden und die Wände erhaltenen Energie bei weitem größer ist, als die abgegebene. Und das nicht etwa im Sommer, sondern im Winter! Mit anderen Worten: durch die konstante Temperatur der Erde ab einer Tiefe von 1,5 Metern, bleibt das GWH auch im Winter weitgehend frostfrei und ohne Zusatzheizung benutzbar.Ich habe mir ein Buch von dem amerikanischen Autor Mike Oehler, mit dem Titel “The Earth Sheltered Solar Greenhouse Book” besorgt. Der Autor ist ein Original und so baut er auch. Viele seiner Ideen sind durchaus pfiffig und äußerst interessant. Nur wird sich diese Bauweise niemals im großen Stil durchsetzen. Häuser aus gebrauchten Materialien – das ist nichts für westliche Länder. Da verdient kaum einer was dran – damit ist es schon tot.
Wer aber ein Gewächshaus in Eigenleistung bauen will – für den sind die Oehlerschen Ideen durchaus anwendbar und sinnvoll. Das Buch ist zwar in Englisch – aber in einer einfachen Sprache gehalten und sehr gut verständlich. Außerdem hat er seine Ausführungen mit Zeichnungen und Fotos illustriert, was das ganze schön anschaulich macht.
Hier einige Links für Interessierte:
Earth Sheltered Greenhouse
Eco Building
Underground-Housing
Walipini
Walipini-Konstruktion