Es gab Probleme, weil die abgesendeten Kommentare nicht editiert werden konnten. Die einzige Lösung ist, dass sich die Kommentatoren mit einem (beliebigen) Namen und einer gültigen eMailadresse registrieren. Das System sendet dann eine eMail an die angegebene Adresse, mit einem automatisch erzeugten Password.
Mit dem angegebenen Namen und dem Password kann man sich dann hier anmelden. Das Password kann man dann auch gleich ändern, denn die erzeugten Kombinationen kann sich keiner merken. Anschließend könnt ihr nach Herzenslust kommentieren – und die Kommentare anschließend auch wieder bearbeiten oder löschen. Dafür entfällt künftig die Freischaltung der Kommentare durch den Admin.
Die von euch angegebenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht weitergegeben – sie dienen allein dem hier genannten Zweck.
Ich hoffe, alle kommen mit der Änderung klar und wünsche weiterhin viel Freude beim Lesen und Kommentieren…
Nachtrag am 06.08.2011:
Ich muss sagen, dass es so, wie es jetzt ist, viel entspannter zugeht hier. Ich muss kaum noch Kommentare freischalten und habe seit der Umstellung auf die Anmeldung von Kommentatoren keine einzige Spam-Mail mehr gehabt. Vorher gab es oft mehrere Hundert Spams am Tag. Dafür gibt es weniger Kommentare – aber die sind qualitativ besser. Ich will und wollte mit dieser Maßnahme niemanden ausschließen und es fühle sich jeder, der etwas zu sagen hat, eingeladen, sich zu beteiligen…