Udo Wolf, Marktorakel
Es läuft alles erwartungsgemäß. Die Börse ist vor zwei Wochen nach oben ausgebrochen. Die US-Kongresswahlen sind in greifbare Nähe gerückt. Wie wir vermutet haben, lässt man bis zum 2. November nichts anbrennen.
Ein Feuerwerk an frisierten Daten und Wellfeel-News ergiesst sich in die Märkte. Und wenn das nicht reicht, haut man die Indizes in den USA und wer weiß wo sonst noch, mit Hochgeschwindigkeits-Handels-Programmen nach oben.
Ben Bernanke redet den Dollar schwach… Mal ernsthaft, Sie wollen doch nicht wirklich dagegen halten?
Ich habe solche Leser, die gewisse Perma-Bär-Blogs lesen und darauf gesetzt haben, dass alles crasht. Diese Leser sind mit ihren “Gurus” jetzt schwer im Minus. Von der entgangenen Lebensfreude wollen wir lieber nicht sprechen.
Ob Crash, ob Untergang…alles zu seiner Zeit! Auch dabei ist ein gutes Timing wichtig.
Wie anders ist das Gefühl aber, wenn man Edelmetalle besitzt, ggf. eine andere Währung? In den richtigen Minenaktien ist?
Wenn man sich vorstellt, in der Krise vielleicht erst recht sein Traumauto zu erwerben. Ein Haus zu kaufen, dann wenn es andere nicht mehr wollen oder können. Einen Konkurrenten zu übernehmen, was auch immer.
Das ist der Weg den wir gehen wollen.
Wir empfehlen Ihnen nicht, sich auf Ihre Lebensmittelvorräte hinzulegen und auf den Untergang zu warten.
Wenn wir ein Lebensmittellager vorschlagen, dann war es das und gut ist es damit. Einen weiteren Artikel wäre uns das nicht wert.
Ich höre immer wieder Gold kann man nicht essen. Das es doch dumm wäre auf Gold zu setzen. Das ist ungefähr das dümmste Argument, was man sich vorstellen kann. Mit Gold und Silber kann man sich immer etwas zu essen kaufen. Fragen Sie mal ihre Oma, wie das nach den Kriegen war. Wenn man heute eine Mumie aus Ägypten ausbuddelt und dort Gold findet, muss man dann das “Altgold” wegwerfen? Ist das Gold schlecht geworden? Wer nicht glaubt, dass man Gold letztendlich doch irgendwie essen kann und gegen Währungen, die es vielleicht erst morgen herauskommen, tauschen kann, glaubt wohl auch an Altgold.
So ist das halt auch mit den Prognosen. Andere schreiben vom Mega-Crash, wir davon das es hochgeht. Und was soll ich Ihnen noch sagen: Es wird voraussichtlich weiter hochgehen. Diese Wahrscheinlichkeit ist derzeitig die größte. Man ist etwas vorsichtiger im Moment und es mag auch einmal 1-2 Tage erneute Konsolidierung geben. Aber dann geht es wieder hoch. Entscheidend ist für einen weiteren Anstieg der Aktienmärkte, dass nun auch die Bankaktien wieder hoch gehen. Ja, ich weiß, ich weiß… Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass genau dies auch noch passieren wird. Ein Zertifikat auf den den Bankenindex (Long) sollte sich überaus lohnen. Wir selbst sind mit einem Dax Call dabei und einen Call auf Amazon.
Silber Longs sind alle mit Gewinn verkauft. Stunden nachdem wir verkauft hatten, begann auch schon die Korrektur. Sich ab und zu einmal einen Chart anzuschauen, scheint wohl doch nicht so verkehrt zu sein?
Der US-Dollar wird peu à peu weiterhin abgewertet. Das erklärt auch den Anstieg vieler Rohstoffe, weil diese nun fast alle in Dollar Dollar notieren. Das erklärt auch den Anstieg von Gold und Silber, den von Agrarrohstoffen zuletzt. Und viel mehr muss man eigentlich auch nicht wissen:
Wenn das Vertrauen in den US-Dollar dahingeht und man weiß es werden noch mehr “Abwertungsprogramme” aufgelegt, dann ist die Richtung doch weiterhin klar. So kam es auch, dass wir dreimal hintereinander mit Gewinnen aus Silber, Soya und Zucker gehen konnten. Und ich darf Ihnen schon jetzt verraten, dabei wird es wohl nicht bleiben.
Die Logik dabei sollte doch klar sein:
- Immer mehr Dollar muss für eine Unze Silber auf die Theke gelegt werden, wenn er abwertet.
- Immer mehr Dollar für einen Scheffel Mais.
- Immer mehr Dollar für Weizen.
- Immer mehr Papiergeld für immer weniger reale Güter.
Schon klar, unsere Ansätze sind sehr einfach. Es steht niemand mit einem MBA-Titel dahinter, der unsere Ansätze mit komplexen mathematischen Formeln versieht. Aber vielleicht ist das gerade der Grund für den Erfolg? Make it simple!
Und hüten Sie sich davor an einen baldigen Zusammenbruch des Euros zu glauben, solange es so einen Dollar gibt! Solange es so ein Pfund gibt…
Bleiben Sie weiterhin nahe dem Gold. Silber und den Rohstoffen und ausgewählten Aktien.
Dann wird es Ihnen gut gehen.
Und schauen Sie sich doch schon einmal in der Zwischenzeit an welches Auto Sie demnächst kaufen wollen. Oder könnten, wenn Sie doch nur wollten. Oder einmal ein exotisches Ziel: Wie wäre es mit Kapverdischen Inseln?
Wer sich mit schönen Dingen beschäftigt, hat sie dann auch früher oder später.