Udo Wolf, Marktorakel
Die Schere zwischen Zentraleuropa und den Angelsachsen öffnet sich immer weiter. Frankfurt und Paris überlegen, wie man aus dem Ganzen noch heil rauskommt. Die USA und England wie man noch tiefer in Schulden versumpfen kann. Die EZB dreht bereits was die Ausleihungen von Schuldpapieren betrifft, an der Schraube, trotz des hohen Risikos bei den Peripherieländern.
Quelle: The Telegraph
Letztendlich sind alle Länder in Problemen. Auch Deutschland. Wer noch daran zweifelt:
Quelle: Businessinsider
Aber in kaum einem Land entwickelt sich die Verschuldungsorgie so bedrohlich in Richtung Verhängnis, wie in United Kingdom. Trotz aller Beteuerungen und dem Sparmaßnahmen-Getue ändert sich nichts an der ausserordentlichen Dramatik. Auch im September übertraf die Neuschuldenaufnahme alle Rekorde. Hat man deshalb das größte Sparparket aller Zeiten “verkündet”? Es sollen wohl einige Gemüter beruhigt werden? Aber die Wahrheit lässt sich nicht mehr verschleiern. Sorry.
Quelle: The Telegraph
Auch in Irland wird die Situation immer unangenehmer. So soll die Europäische Zentralbank die Irische Regierung schon angehalten haben, die Investition deutscher Investoren zu schützen.
Quelle: Order-Order.com
Wir raten nur: Raus, bevor die Falle zuschnappt! Das Land wurde auch wieder down gegradet. Allerdings von den gleichen Rating-Agenturen, die England und die USA nicht downgraden.
Gold ist gegen alle Währungen gestiegen. Gestiegen gegen ein gebrochenes System, gegen Währungen, die nur ein Ziel kennen: Wie werte ich am schnellsten ab? Die Aussichten bleiben weiterhin absolut blendend für Edelmetalle. Nur noch Gold und Silber sind wirkliches Geld. Wer etwas anderes glaubt, kann dies bitte schön tun, aber er sollte sich nicht wundern, wenn er in Zukunft zur Unterschicht gehört. Ja, Sie haben richtig gelesen. Das war kein Scherz. Gold und Silber locken demzufolge auch immer größere Vermögen an. Wie hat sich Edelmetall eigentlich in den letzten 50 historischen Finanzblasen verhalten? Sehen Sie selbst.
Eine Frage, die immer wieder kommt, ob denn Gold und Silber nicht schon zu sehr gestiegen wären? Gute Frage, nächste Frage. Nein, im Ernst. Diese Frage habe ich schon bei 350 Dollar gestellt bekommen, bei 500 Dollar , bei 750 Dollar, bei tausend Dollar und eigentlich fast jeden Tag seitdem. Um den Gold- und Silberpreis muss ich mir keine Gedanken machen. Wenn ich glauben würde, es ist vorbei, dann würde ich schon sagen: Leute raus aus Gold und jetzt nur noch LED-Aktien oder was sonst noch Geld bringen mag zu diesem Zeitpunkt. Aber darüber muss ich mir angesichts der wenig verantwortungsvollen Geldschöpferei wohl kaum Sorgen machen, vermutlich auf Jahre hinaus nicht.
Das tollste aber ist doch folgendes: Das Goldsyndikat sitzt auf fast 3 Billionen Dollar (trillions) in Short-Zertifikaten, teilweise gehebelt!!! Jederzeit kann die Sache hoch gehen und dann ist der Teufel hoch. Früher hat man noch eine Monsterkorrektur hinbekommen. Jetzt schafft man teilweise nicht einmal mehr eine kleinere hinzubekommen. Wenn der Short-Squeeze kommt, dann kann es einige große Adressen so schnell umhauen, dass kein Mensch mehr reagieren kann. Sollen dann wieder die Steuerzahler haften, mit Billionen oder Trillionen? Es könnte schon sehr, sehr bald losgehen! 65.000 Tonnen Short! Woher nehmen?
Es wird nicht mehr lange dauern, dann geht die erste große Adresse hoch. Dies wird wie beim Dominospiel weitere Häuser mitreissen. Es wird getuschelt, dass es eine Geschäftsbank mit vier Buchstaben sein soll, die besonders engagiert und gefährdet sein soll.
Wie auch immer, der RUN auf das Edelmetall ergibt auch schon aufgrund der ruinösen Politik der US-FEDERAL RESERVE. Es ist halt eine echte Notenbank. Also druckt man Noten. mehr als die Welt braucht, notfalls. Alle wissen nun woran sie sind. Etwas anderes zu glauben wäre naiv. Spätestens jetzt glaubt es aber auch fast jeder, denn Ben Bernanke hat es selbst gesagt und den Dollar damit den Gnadenschuss gegeben. Was will Amerika eigentlich? T-Shirts billiger als Pakistan produzieren? Deutsche Hersteller wird man aber sicher noch anlocken können, wie man stupid money mit den “Brothers in Leadership” aus Deutschland anzieht, weiß man in den USA seit Generationen.
Keine Frage, der größte Anstieg des Edelmetalls liegt nicht hinter uns. Von wegen! Die beste Zeit liegt noch vor uns. Lassen Sie sich von Korrekturen nicht beeindrucken. Als Investor brauchen Sie auch eine feste Meinung. In der Finanzbranche und in den Foren werden Sie immer einen finden, der “Hüh” sagt und einen der “Hott” sagt. Und nachher wissen Sie nicht mehr ob Sie Männlein oder Weiblein sind. Wir sind in den frühen Phasen eines epischen Break-Outs! Der in seinen historischen Dimensionen einzigartig und unerhört sein wird. Es hört sich dumm an, aber es ist wahr: Wenn Sie bisher noch nicht wohlhabend oder reich sind, dann werden Sie es demnächst sein. Ob Sie es wollen oder nicht. Sie müssen dazu lediglich Gold- oder Silber besitzen. Auch Minenbeteiligungen. Übrigens drohen auch die Preise für Rohstoffe aller Art und andere Anlageklassen ganz ausserordentlich zu steigen.
Wir vermuten dabei, dass Silber noch vor dem Gold hochgeht. Da der Markt sehr eng ist und es hier sehr konzentrierte Short-Positionen gibt. Das Syndikat wird aber alles versuchen, um noch heil rauszukommen. Der Zusammenbruch des Papiermarktes für Silber und Gold, kann auch leicht das Ende des Papiergeldsystems werden. Ist Ihnen das hinreichend klar?
Man munkelt derzeit, dass einige Adressen statt physischen Gold und Silber nur noch Papierfetzen, also Versprechungen besitzen. Eigentlich redet man schon seit Jahren darüber, mehr oder weniger hinter vorgehaltener Hand. Der Unterschied heute ist aber: Es wird nunmehr auch geglaubt!
Man munkelt auch, dass Russland und China und einige asiatische Länder den Goldpreis hochbringen wollen, um das westliche Syndikat zu vernichten. Angeblich will man mit aller Gewalt den Goldpreis nach oben bringen. Wir bringen dies nur als Gerücht, wir können den Gehalt nicht ausreichend eruieren. Gold und Silber geht nach oben. So oder so. Ob nun das oben beschriebene eintritt oder Deutschland und Frankreich aus dem Euro gehen. Ob ein paar Staaten in den Konkurs gehen, ist dabei fast schon egal.
Wie wir schon einmal sagten: Wehe Sie haben es nicht, wenn es soweit ist. Und noch einmal: Gold und Silber kann man vielleicht nicht essen-aber dafür immer etwas zu essen kaufen. Versuchen Sie das mal mit den Geldscheinen aus dem Kaiserreich oder aus dem Dritten Reich. Bei diesen Scheinen kann allenfalls ein Sammlerwert Geld bringen. Diesen Sammlerwert gibt es aber nicht, wenn es hart auf hart kommt! Dann sammeln die Menschen alles mögliche, aber wohl kaum noch Briefmarken und Geldscheine oder Uhren! Übrigens wussten Sie, dass immer noch verhältnismäßig wenig Menschen Gold und Silber besitzen? Von Schmuck einmal abgesehen?
In den 70ern und frühen 80ern hatte fast jeder noch etwas…und der Goldpreis hatte sich verzwanzigfacht. Und jetzt haben nur 0,5-0,8% der Bevölkerung Bullionmünzen oder ein paar Barren. Wie kann man da nur von einer Blase sprechen? Das ist doch völliger Schwachsinn und offen gesagt verantwortungslos, wenn nicht sogar grob fahrlässig oder schlimmer! Rechnen Sie mit Verknappungen. Es kam trotz einem Anstieg des Goldpreises um de Faktor 3 in den letzten 10 Jahren nicht mehr zu größeren Steigerungen bei dem Minenausstoss. Auch der Zufluss von Scrap (sog. Altgold) wird langsam wieder rückläufig. Wer Geld brauchte und verkaufen wollte ist weitestgehend draussen.
Quelle: Goldseek
Die Silberpreismanipulation, die viele in den Bereich der Verschwörungs-Theorien zugeordnet haben, gab es tatsächlich und sind jetzt ein ernsthaftes Thema. Erste Untersuchungen und Klagen laufen bereits!
Quelle: Citywire
Wie sagten bereits: Erwarten Sie das Unerwartete! So wie bei den Investoren in Dubai. Was hat man nicht alles vor Jahren erzählt. So kommt die Quittung, wenn man auf die falschen Apostel hört:
Quelle: YAHOO