Es stellt sich nun die Frage, welchen Dollar wir verwenden wollen; wir entscheiden uns für den “heutigen” Dollar, einfach weil dieser uns am geläufigsten ist. Wir nutzen nun den amerikanischen Verbraucherpreisindex CPI, um die Entwertung des Dollar im Laufe der Jahre zu berücksichtigen (rote Kurve). Dies ist aber nur ein sehr unzulängliches Hilfsmittel, da der Verbraucherpreisindex CPI die Inflation (Geldmengenausweitung) deutlich unterschätzt, dies vor allem auch deshalb, weil die Inflation in den USA aus politischen Gründen systematisch zu niedrig ausgegeben wird. Um auch diesen Fehler zu korrigieren, wählen wir zur Inflationsbereinigung nun alternativ die amerikanische Geldmenge M2.
Diese Wahl dürfte der Realität am nächsten kommen.
Alan Greenspan in der Veröffentlichung Gold und wirtschaftliche Freiheit
[Quellen: Gerhard Kastner, RealTerm] MUST READ
Eine Bemerkung zu Gerhard Kastner: er hat eine sehr markige Sprache – aber das, was er sagt, in Verbindung mit seiner Sprache, wirkt auch entsprechend. Wer also zum erstenmal bei ihm liest, wird erschrecken oder denken, was ist denn das für einer… Aber einfach mal lesen und selbst nachdenken, dann kommt man schon drauf, dass das, was er sagt, Hand und Fuß hat. Kastner zu lesen lohnt sich. (Übrigens – ich bin kein Werbepartner von ihm und habe auch sonst nichts mit ihm zu tun!)
Diese Zahlen und Darstellungen müssen weiter verbreitet werden! Es gibt immer noch zuviele Menschen da draußen, die glauben, dass Gold und Silber zu den aktuellen Preisen überteuert sind. Tatsächlich sind diese wahren Werte superbillig!
Später wird es heißen: Wertloses Geld gab ich für wertvolles Gold und Silber und wurde reich damit…
Also sorge dafür, dass DU das später auch sagen kannst. Sonst musst du bedauernd sagen: Ich habe es gewusst, aber das wertlose Geld behalten, anstatt wertvolles Gold & Silber dafür zu kaufen, als es noch welches gab. Jetzt habe ich die wertlosen Papierlappen und kann mir nur noch den Hintern damit abwischen – und dafür sind sie eigentlich auch nicht zu gebrauchen, da zu klein…