Die aktuellen Kursrückgänge bei Gold und Silber sind ganz eindeutig keine Korrektur! Ich beobachte seit längerem die Kurse, im Zusammenhang mit dem EUR/USD-Kurs und es fällt deutlich die Korrelation der Kursbewegungen auf. Sobald Silber oder Gold auch nur einen Zucker nach oben machen, wird sofort der EUR/USD-Kurs abgesenkt. Reagieren die Metallkurse nicht sofort, dann wird der EUR/USD-Kurs ruckartig rauf und wieder runtergefahren. Offenbar reagieren darauf die Handelsprogramme eher, als auf sanftere Bewegungen. Dieses wilde Rauf- und Runterfahren, kann man im folgenden Chart sehr gut erkennen.
Solche starken Kursbewegungen gab es beim EUR/USD-Kurs sonst eher selten. Meist gab es eine oder zwei Drückungen am Tag mit einer Spanne von 20-100 Pips. Offensichtlich sollen die Gold&Silberkurse auf keinen Fall über die kritischen Marken (30, 1400) steigen – daher gibt es jetzt permanente Drückungen über den ganzen Tag verteilt. Man kann deutlich sehen, dass permanente Kurschwankungen zwischen 20 und 50 Pips stattfinden. Wie die Edelmetalle darauf reagieren, sieht man in den folgenden Charts:
Die Drückungen sind insgesamt aggressiver geworden. Das System kämpft um sein Überleben. Letztendlich kann es den Anstieg nur verlangsamen aber nicht verhindern. Kommt es zum short-squeeze bei Silber, dann wird der Silberkurs nicht abheben, sondern regelrecht explodieren. Da können sie an ihren Währungskursen herumspielen, soviel sie wollen. Das gleiche passiert, sobald die Comex und LBMA kein Silber mehr liefern können oder der Münzenmarkt austrocknet.
Peter Ziemann hat sich einmal in einem seiner Beiträge gewundert, dass die Edelmetalle häufig auf einen sinkenden EUR/USD-Kurs reagieren aber kaum auf einen Anstieg. Das liegt ganz einfach daran, dass der Abstieg meist ein Sturzflug in Höchstgeschwindigkeit ist und der Anstieg ein langsames, fast unmerkliches Hochtasten. Es kommt aber auch häufig vor, dass der EUR/USD-Kurs schnell hochgefahren wird – während die EM-Kurse aktiv per Terminmarkt gedrückt werden. Das kann man sehr schön beobachten.