John wieder mit einem neuen Silberupdate. Thema diesmal: “Capital Controls”
John spricht heute über Kapitalverkehrskontrollen und wie man sie umgehen kann. Eine der Möglichkeiten ist BitCoin – mit denen man mittlerweile in vielen Ländern der Welt privat bezahlen kann. Man kann zB seine BitCoins verschlüsseln und irgendwo ins Internet stellen. Dann kann man das Land verlassen und im Zielland die BitCoins herunterladen und gegen die Landeswährung tauschen. Eine feine Sache.
Es ist traurig, wenn ein Staat, der doch eigentlich für seine Bürger da sein sollte – da er sich zu einhundert Prozent aus ihnen finanziert – diese unterdrückt, belügt, ausnimmt und bei Gegenwehr kriminalisiert oder gar tötet. Aber wenn ein Staat solches tut, dann ist jedwede Gegenwehr der Bürger opportun und sollte auch ausgeübt werden.
Wer in diesen Zeiten noch Bargeld auf der Bank hat, dem ist wirklich nicht zu helfen. Manche haben ihr Geld auf einem Tagesgeldkonto mit 2,5 Prozent Zinsen und merken nicht, dass ihnen in Wirklichkeit -7,5 Prozent Inflations-“Zinsen” abgenommen werden – auf die sogar noch Steuern zu zahlen sind.
Es gibt jedoch so manche Möglichkeit, wie man sein Geld elegant in dauerhaft werthaltige Assets umwandeln kann. Physisches Gold und Silber sind die besten Möglichkeiten. Aber man sollte auch geografisch diversifizieren und einen Großteil der Edelmetalle in der Schweiz und zB Hongkong lagern. Man sollte immer daran denken, wie desperat diese Staatskrake noch werden kann und tunlichst vorsorgen.
Natürlich ist klar, dass das die Masse der Menschen niemals tun wird, da sie tief und fest schlafen – aber dagegen kann man nichts tun, außer aufzuklären. Wer sich an richtiger Stelle informiert und dann auch tatsächlich handelt, dem kann man nur gratulieren. Wer sich informiert und nichts tut, der ist ein Angsthase, der sich nicht traut, sich aus der Masse der Schafe wegzubewegen.